Hallo zusammen,
angesichts der aktuellen Zinserhöhungen der EZB im Herbst 2025 bin ich ein wenig verunsichert :-/ Lohnt es sich derzeit überhaupt noch, einen Autokredit aufzunehmen, oder frisst die Bank einem mit den gestiegenen Zinsen die Haare vom Kopf?
Ich habe gehört, dass es Kredite mit fester Zinsbindung und andere mit variablen Zinsen gibt. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gibt es vielleicht seriöse Anbieter, die trotz höherer Zinsen noch faire Angebote machen?
Freue mich auf eure Einschätzungen!
Hallo Martin,
ich erinnere mich noch an die Zeiten Anfang der 2000er, da gab es Kreditzinsen um die 7% und trotzdem haben wir uns den Familienwagen finanziert. 😉 Klar, die EZB dreht grad wieder an der Zinsschraube, aber so dramatisch wie manche tun wird's wohl nicht. Wichtig ist, dass du dir einen fixen Zinssatz sichern kannst, dann bist du für die gesamte Laufzeit abgesichert. Variabel kann nach hinten losgehen, wenn's nochmal teurer wird.
Ich hab letzte Woche bei meiner Hausbank angefragt, die lagen für einen Autokredit bei 5,8% effektiv. Das ist ärgerlich, aber immer noch machbar wenn man genug Eigenanteil einbringt. Vielleicht mal bei regionalen Banken schauen – die hatten bei mir die besten Konditionen.
Viele Grüße
Siggi
Hallo zusammen,
ich bin da ganz bei Siggi. Hab meinen lezten Autokredit 2023 abgeschlossen mit festen 3,2% und bin froh drüber 🙂 Wenn die Zinzen jetzt steigen, würde ich trotzdem genau vergleichen. Viele Herstellerbanken bieten gerade Aktionszinsen für Elektrofahrzeuge, wenn man ein altes Verbrenner in Zahlung gibt.
Vielleicht ist es auch eine Option eine höhere Anzahlung zu leisten um die Rate kleiner zu halten. Wichtig ist, sich nicht verrückt machen zu lassen - Zinzen waren früher viel höher, wir haben es auch geschafft 😉
Grüße
Basti
Also ich seh das etwas skeptischer. Die Zinsen sind schon jetzt ordentlich gestiegen, und ich glaube kaum dass die Banken 2025 auf einmal wieder grossartige Konditionen raushauen. Ich hab früher immer versucht, bei langen Laufzeiten festen Zinssatz zu sichern. Eventuell lohnt es sich noch gebraucht zu kaufen und weniger zu finanzieren. Aber wer weiss – früher haben wir 8 % gezahlt und trotzdem Auto gefahren 😉