Sparen vs. Kredit: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sparen vs. Kredit: 2026 lieber bar bezahlen oder Auto finanzieren?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Dilemma: Lieber noch ein Jahr sparen und den Neuwagen bar bezahlen oder jetzt trotz hoher Zinsen finanzieren?

Einerseits sind die Zinsen für Autokredite aktuell laut verschiedenen Portalen um die 8 %, manche Banken erwarten sogar, dass sie erst mal so bleiben – mit etwas Suche findet man aber Angebote ab 5 %. Andererseits explodieren die Neuwagenpreise und es gibt immer weniger günstige Einstiegsmodelle, weshalb das Sparziel ständig nach oben wandert. 😅

Mich würde interessieren, wie ihr das angeht: Wartet ihr auf fallende Zinsen und spart weiter, oder nutzt ihr lieber einen Kredit, um heute noch zu "Barzahler-Preisen" zuschlagen zu können? Hat jemand Erfahrungen mit 0-%-Finanzierungen oder Hersteller-Rabatten?

Freue mich über eure Meinungen und Tipps.

Grüße
Marta

2 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Ich glaube ehrlich gesagt, dass man sich mit zu langem Warten nur selbst ins Bein schießt. Die Preise für Autos ziehen derzeit viel schneller an als die Zinsen fallen könnten. Wenn man einen guten Zinssatz von 5‑6 % findet und die Möglichkeit zu Sondertilgungen hat, kann es sinnvoller sein zuzuschlagen und das Auto dann Schritt für Schritt abzubezahlen.

Klar, komplett bar zu zahlen ist immer toll – aber wer weiß, was bis nächstes Jahr wieder alles teurer wird. 😉

Antwort
(@beate)
Trusted Member

Ich find ein Mittelweg am besten: ein bisschen sparen und dann aber auch eine kleinere Finanzierung – so hat man nicht den kompletten Zinsschock und bleibt flexibel. Bei 5-6% Zinsen finde ich das momentan ok. Mit Sondertilgungen ist man schneller wieder schuldenfrei.

Wichtig ist nur, dass man sich eine Grenze setzt, damit das Auto nicht zum finanziellen Albtraum wird 😉 Und ruhig bei mehreren Banken vergleichen, manche Herstellerbanken geben echt gute Kondis wenn man verhandelt.

LG Beate

Antwort
Teilen: