Forum

Sozialleasing ab 20...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sozialleasing ab 2027: E‑Auto fahren ohne Kredit? Was haltet ihr davon?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
(@marta)
Eminent Member
Themenstarter

Hey Leute,

hab gelesen, dass die Politik jetzt über ein sogenanntes Sozialleasing für E Autos nachdenkt – das soll wohl ab 2027 kommen. Damit könnten Menschen mit geringeren Einkommen ein Elektroauto leasen, statt es zu kaufen und müssten keinen klassischen Kredit aufnehmen. 🤔

Ich finde die Idee irgendwie spannend, weil die Kaufprämie für Privatkunden ja weggefallen ist. Aber ich frag mich: Wie soll das konkret aussehen? Wird das wirklich günstiger als ein Autokredit? Und was passiert nach der Leasingzeit?

Was denkt ihr? Wär das für euch eine Option oder lieber doch sparen und selber kaufen? Bin gespannt auf eure Meinungen!

Veröffentlicht : 28/07/2025 10:01 am
 Nik
(@nik)
Active Member

Veröffentlicht von: @marta

Hey Leute,

hab gelesen, dass die Politik jetzt über ein sogenanntes Sozialleasing für E Autos nachdenkt – das soll wohl ab 2027 kommen. Damit könnten Menschen mit geringeren Einkommen ein Elektroauto leasen, statt es zu kaufen und müssten keinen klassischen Kredit aufnehmen. 🤔

Ich finde die Idee irgendwie spannend, weil die Kaufprämie für Privatkunden ja weggefallen ist. Aber ich frag mich: Wie soll das konkret aussehen? Wird das wirklich günstiger als ein Autokredit? Und was passiert nach der Leasingzeit?

Was denkt ihr? Wär das für euch eine Option oder lieber doch sparen und selber kaufen? Bin gespannt auf eure Meinungen!

Hab dazu auch mal was gelesen. So einfach wie es klingt wird es bestimmt nicht. Versicherungen, Wartung und vielleicht eine Kaution koennen die Rate ordentlich in die Hoehe treiben. Fuer manche ist vielleicht ein gebrauter E‑Wagen mit normalem Kredit unterm Strich guenstiger 😉

Veröffentlicht : 28/07/2025 10:21 am
(@basti)
Eminent Member

Ich sehe das ähnlich wie @nik. Social-Leasing klingt erstmal super, aber am Ende zahlt man doch wieder drauf. Die monatlichen Raten könnten inklusive Versicherung usw. höher sein als gedacht. Außerdem gehört dir der Wagen am Ende nicht.

Da spar ich lieber noch ne Weile oder nehme nen normalen Autokredit und hol mir nen soliden gebrauchten Stromer. 🙂 Was meint ihr?

Veröffentlicht : 30/07/2025 1:57 pm
Teilen: