Schufa-Score ab Mär...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schufa-Score ab März 2026 kostenlos digital abrufen – Good News für Autokredite?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute,

hab grad gelesen, dass man ab Ende März seinen Schufa ‑Score kostenlos digital abrufen kann. 😲 Laut Finanztip will die Schufa dann sogar zwölf Kriterien offenlegen, die den Score beeinflussen – z. B. wie lange man an seiner Adresse gemeldet ist, wie viele Konto - or Kreditanfragen man gestellt hat und ob es irgendwelche Zahlungsstörungen gibt. Der Score soll dann zwischen 100 und 999 Punkten liegen, je höher desto besser.

Ich find das super, weil man bisher jedes Mal den umständlichen Auskunft-Weg gehen musste. Denkt ihr, das macht die Kreditsuche (gerade für Autokredite) transparenter? Hat jemand schon mal Probleme wegen eines niedrigen Scores gehabt? Bin gespannt auf eure Meinungen

2 Antworten
(@martin)
Estimable Member

Hey Basti,

danke für den Hinweis! Ich finde es mega gut, dass die SCHUFA ab März mehr Transparenz schafft. Ich musste mir bisher immer die Auskunft per Post bestellen – total oldschool.

Durch den digitalen Einblick sehe ich vielleicht auch endlich, warum mein Score nicht bei 1000 liegt 😉 … mir wurde einmal bei der Bank gesagt, dass zu viele Kreditkartenanfragen (z.B. wenn man beim Autohaus mehrere Finanzierungen vergleicht) den Score kurzfristig drücken können. Auch häufige Umzüge wirken sich aus, wie du schreibst.

Bin gespannt, ob das wirklich hilft, günstige Autokredite zu bekommen. Vielleicht kann man dann auch gezielt an den Stellschrauben drehen.

Viele Grüße,
Martin

Antwort
(@beate)
Trusted Member

Hallo zusammen,
finde es super, dass man den Score bald online sehen kann! Habe gar nicht gewusst, dass es 12 Faktoren gibt, die den Score beeinflussen – wie viele Kreditanfragen, Wohnortwechsel usw. 😅 Mein jetziger Score ist irgendwo bei 800, denk ich. Aber so kann man wenigstens mal checken, bevor man ein Autokredit beantragt. Vielleicht wird es für uns Verbraucher endlich transperenter! Leider macht mich das auch ein bisschen nervös, wenn man sieht, wie klein Fehler den Score runterziehen können. Habt ihr schon mal Euren Schufa-Auszug genauer angeschaut?
LG Beate

Antwort
Teilen: