SCHUFA‑Reform 2026:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SCHUFA‑Reform 2026: Transparenter Score – bessere Chancen auf Autokredit?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo Community,

habt ihr schon von der SCHUFA‑Reform gehört, die ab März 2026 kommen soll? Laut Nachrichten wird der Score dann nur noch auf 12 Faktoren wie Alter der ältesten Kreditkarte, Dauer der Wohnadresse, Anzahl der Anfragen und Zahlungshistorie berechnet. Verbraucher sollen genau den gleichen Score sehen wie Banken, und die Skala reicht dann von 100 bis 999 Punkte. Außerdem sollen negative Einträge schon nach 18 Monaten statt wie bisher nach 3 Jahren gelöscht werden.
Dasklingt erstmal nach mehr Transparenz. Meint ihr, dass dadurch die Chancen auf faire Autokredite steigen? Oder ändert sich am Zinssatz unterm Strich nicht viel? Würde mich interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem neuen Score‑Simulator gemacht hat oder tipps hat, wie man sich am besten vorbereitet.

Liebe Grüße
Marta

3 Antworten
(@basti)
Estimable Member

Hey Leute,

ja, ich hab auch von der SCHUFA‑Reform gelesen :-). Find das mega spannend! Ab März 2026 sollen die Scores wohl nur noch nach 12 Faktoren berechnet werden – sowas wie wie alt eure älteste Kreditkarte ist, wie lange ihr an einer Adresse wohnt, wie viele Anfragen ihr habt und wie pünktlich ihr eure Rechnungen bezahlt. Und das Beste: wir sollen den gleichen Score sehen wie die Banken! Die Skala geht wohl von 100 bis 999 Punkten. Und negative Einträge werden schon nach 18 Monaten gelöscht statt erst nach 3 Jahren. Da hat man echt wieder mehr Chancen auf nen guten Kredit, wenn man sich verbessert 🙂

Habt ihr den neuen Score‑Simulator schon ausprobiert? Ich hoffe echt, dass das auch zu besseren Konditionen bei Autokrediten führt. Aber man darf sich wohl trotzdem nicht zu sehr drauf verlassen 😉

Freu mich auf eure Erfahrungen!

LG
Basti

Antwort
(@siggi)
Trusted Member

Hallo zusammen,
ich habe auch vom neuen Score gehoert und finde es zwar positiv, dass nur noch 12 Faktoren wie die aelteste Kreditkarte, Dauer der Wohnadresse und puenktliche Zahlungen beruecksichtigt werden und negative Eintraege schon nach 18 Monaten verschwinden. Aber am Ende entscheidet trotzdem die Bank, ob euer Einkommen, Anstellung und laufende Kredite passen.
Eine bessere SCHUFA bedeutet nicht automatisch, dass man den guenstigsten Autokredit bekommt. Achtet trotzdem auf die Gesamtkosten, vergleicht die Angebote und nehmt nicht zu viele Finanzierungen gleichzeitig.
Viele Gruesse
Siggi

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Hallo zusammen,

ich find die neue SCHUFA Skala mit 100-999 Punkten und nur noch 12 Faktoren zwar ganz nett, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht das sich für uns Normalos viel ändert. Es bleibt immer noch eine Black Box wie der Score zustande kommt. Und auch wenn negative Einträge nach 18 Monaten verschwinden, liegt die Macht weiter bei der SCHUFA.

Für den Autokredit schaut die Bank am Ende sowieso auf Einkommen, Arbeit und bestehende Darlehen. Also nicht zu sehr auf den Score verlassen 😉 Bessere Konditionen gibt's nur wenn die Banken richtig konkurrieren.

Gruß
Horst

Antwort
Teilen: