Hi zusammen,
hab mich auch mal mit den Online-Sofortkrediten beschaeftigt. Viele dieser Anbieter haben ihre Prozesse komplett digitalisiert: Antrag online ausfuellen, Unterlagen hochladen und die Bonitaet wird per Algorithmus geprueft. Laut einer Studie zum deutschen Auto-Finanzierungsmarkt waechst der Markt dank solcher digitaler Plattformen bis 2030 auf ueber 65 Mrd. US‑Dollar【731787892358351†L114-L130】. Volkswagen Bank z.B. nutzt KI, um den Antrag in Sekunden zu pruefen und sofort eine vorlaeufige Zusage zu geben【731787892358351†L116-L130】.
Klingt super praktisch – aber die Zinsen koennen hoeher sein und man sieht die Konditionen erst ganz am Ende. Bei der Hausbank bekommt man Beratung, kann Fragen stellen und vielleicht sogar noch handeln. Ich glaub, es kommt auf dein Bauchgefuehl an: magst du den persoenlichen Kontakt oder reicht dir die schnelle Online-Variante? 😉 Wuerd mich interessieren, ob jemand hier schon so einen voll digitalen Autokredit abgeschlossen hat und wie die Erfahrungen waren.
Liebe Gruesse
Marta
Hey,
ich hab beides ausprobiert: erst zu meiner Hausbank, die wollte mir 4,5 % plus Restschuldversicherung verkaufen. Online-Vergleich über Check24/Finanzcheck hat dann Angebote ab 3,0 % gezeigt, bei manchen ist 2,99 % eff. Zins für 20k/36 Monate drin. Klar, die 0,68 % Werbung ist nur für Topkunden 😉
Bei der Online-Bank ging alles digital, Vertragsunterlagen kamen per Mail, ging schnell. Wichtig ist, auch bei Onlineanbietern aufs Kleingedruckte achten (Bearbeitungsgebühren etc.) und keine Zusatzversicherungen aufschwatzen lassen.
Grüße,
Horst