Hi zusammen,
hab mal ne Frage: Ich überlege grad, einen Ballonkredit für ein E‑Auto abzuschließen, aber wenn die Preise 2025 so stark fallen wie’s überall steht (angeblich ist der Unterschied zu Verbrennern nur noch 3.000 € 😮), wie sicher ist der Restwert in 3 oder 4 Jahren? Nicht dass die Schlussrate am Ende höher ist als der Wagen wert ist…
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schlussratenfinanzierung? Gibt’s Banken, die den Restwert garantieren oder ist man am Ende auf den Händler angewiesen? Freu mich über eure Meinungen!
🙂
Hi Basti,
ich hab Anfang des Jahres genau das durchgespielt. Beim Ballonkredit war die Schlussrate extrem hoch und da die E‑Auto‑Preise 2025 vermutlich noch fallen werden, hab ich mich eher für eine normale Finanzierung mit höherer Rate entschieden. Ein Kumpel von mir hat aber einen Vertrag bei einer Herstellerbank, die nach 4 Jahren eine Rückkaufgarantie zum festen Restwert gibt – dafür ist der Zins bisschen höher.
Wenn du eine Schlussrate finanzierst, würde ich versuchen, eine garantierte Rücknahme oder Restwertversicherung auszuhandeln. Sonst sitzt du am Ende auf einem Auto, das weniger wert ist als die Schlussrate. 😉
Grüße,
Nik
Hey Basti,
ich hab mir das auch angeschaut und ehrlich gesagt find ich die Ballonkredite ziemlich gefährlich. Mein Onkel hat sowas mal mit nem Diesel gemacht und am Ende war die Schlussrate höher als der Restwert – und das bei fallenden Preisen! Bei E‑Autos kann das noch krasser werden wenn 2031 die neue Gewichtsbesteuerung kommt und keiner will die schweren SUVs mehr haben 😉
Also lieber nen klassischen Ratenkredit nehmen oder Leasing mit Rückkaufgarantie, sonst zahlst du dich dumm und dämlich. Banken reden dir alles schön, aber am Ende bleibst du auf den Kosten sitzen.
Grüße
Horst 🙂
Hallo zusammen,
ich hab bei dem Thema Restwert im E‑Auto‑Bereich auch Bauchschmerzen. Wenn die Preise für gebrauchte Stromer in den nächsten Jahren weiter fallen, sitzt man im schlechtesten Fall auf einer riesigen Schlussrate, die höher ist als der Marktwert 😣. Laut Presse soll der Unterschied zu Benzinern bis 2025 nur noch ~3000 € betragen, weil Batterien billiger werden und viele neue Modelle auf den Markt kommen. Manche Herstellerbanken geben zwar eine Rückkaufgarantie, aber dann zahlt man höhere Zinsen oder muss eine teure Versicherung abschließen.
Ich persönlich würde lieber nen klassischen Ratenkredit nehmen oder gleich leasen, so hat man von Anfang an klare Raten und kein böses Erwachen. Ansonsten hilft nur viel Eigenkapital, um die Schlussrate klein zu halten. Aber vielleicht hat ja wer von euch schon positive Erfahrungen mit einer Ballonfinanzierung gemacht?
Gruß Martin