Hallo Forum,
ich habe kürzlich gelesen, dass manche Banken beim Autokredit 2026 eine sogenannte Restwertgarantie anbieten. Das soll wohl absichern, falls das Auto nach der Laufzeit weniger wert ist als gedacht. Klingt für mich als Ü50er erstmal gut – aber ist das nicht am Ende nur eine teure Versicherung? Habt ihr Erfahrungen damit, vor allem bei E‑Autos? Lohnt sich der Aufpreis oder ist das rausgeworfenes Geld?
Danke euch für Antworten 🙂
Hey Siggi,
hab mich letztes Jahr mal mit so einer Restwertgarantie beschäftigt. Für mich klang das eher nach Marketing, um noch ein paar Euro extra mitzunehmen. Statt die Garantie zu zahlen, leg lieber jeden Monat ein bisschen zurück – dann kannst du eine mögliche Wertlücke selber ausgleichen. Bei E‑Autos fallen die Preise eh rasant, und die Garantie deckt meistens nicht alles ab. Ich würd's mir zweimal überlegen 😉
Hallo zusammen,
hab mir vor kurzem auch diese Restwertgarantie angesehen, weil mir das der Verkäufer schmackhaft machen wollte. Für mich riecht das eher nach teurer Versicherung. Wenn du dein Auto normal fährst und pflegst, ist der Wertverlust am Ende meistens nicht so dramatisch. Die Garantie deckt meistens nur bestimmte Schäden ab und kostet jeden Monat extra.
Ich würd das Geld lieber zur Seite legen und im Fall der Fälle etwas draufzahlen, statt mich in so einen Vertrag zu binden. Nur meine 2 Cent 😉
Viele Grüsse,
Horst
Hey Siggi,
hab mir die Sache auch mal angeschaut. Aber ich finde diese Restwertgarantien sind nur Abzocke vom Händler. Niemand weis wie die Preise 2026 sein werden, vor allem bei E-Autos. Die Garantie deckt meist nur krasse Schäden ab, aber den normalen Wertverlust musst du trotzdem tragen. Da leg ich mir lieber jeden Monat nen Zwanni auf die Seite und kauf mir am Ende nen Kaffee von dem Geld 😉 Spaß, aber ernsthaft: Ich finde das lohnt nicht.
Grüße
Basti 🙂
Hi zusammen, ich hab mir diese Restwertgarantie mal genauer angeschaut. Klar, wer bei E Autos Angst hat vor plötzlichem Wertverlust kann sich damit beruhigen. Aber: die Police kostet extra und deckt meistens nur einen Totalschaden ab – den normalen Abschreibungsverlust muss man trotzdem tragen. Und Anfang 2026 liegen die Autokredit‑Zinsen im Schnitt um die acht Prozent, manche Banken liegen 3 Prozentpunkte auseinander. Da halte ich es für schlauer, das Geld lieber in Sondertilgungen zu stecken und den Kredit schneller zu tilgen ☺༓
Hat hier im Forum schon jemand so eine Garantie tatsächlich genutzt oder ausgezahlt bekommen?
LG Marta