Restschuldversicher...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Restschuldversicherung beim Autokredit – sinnvolle Absicherung oder reine Geldmacherei?


Beiträge: 85
Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Guten Tag allerseits,

ich stehe kurz davor, einen neuen Autokredit aufzunehmen und habe im Beratungsgespräch meiner Bank den Hinweis erhalten, gleich eine Restschuldversicherung abzuschließen. Laut Berater wäre das „unverzichtbar“, falls ich arbeitsunfähig werde oder schlimmeres passiert. Die monatliche Rate für die Versicherung lag aber bei rund 20 Euro zusätzlich – das summiert sich über Jahre ganz schön.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Versicherungen gemacht? Ist das in euren Augen eine sinnvolle Absicherung, oder handelt es sich eher um eine teure Zusatzleistung, die vor allem der Bank nützt? Mich interessiert auch, ob es bessere Alternativen gibt, zum Beispiel eine separate Risiko­lebens­versicherung. Danke für eure Einschätzungen!


1 Antwort
Beiträge: 52
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe mich ebenfalls mit dieser Restschuldversicherung beschäftigt. Verbraucherschützer warnen davor, weil die Policen oft sehr teuer sind und im Ernstfall selten zahlen. Häufig wird die Versicherungsprämie direkt mitfinanziert, so dass der effektive Zinssatz steigt, obwohl das im Kreditvertrag gar nicht auf den ersten Blick steht. Zudem gibt es viele Ausschlüsse und Wartezeiten, so dass die Versicherung im Notfall gar nicht leistet.

Ab dem 2. Januar 2025 darf eine Restschuldversicherung nur noch eine Woche nach der Unterzeichnung des Kreditvertrags abgeschlossen werden, um den Verkaufsdruck zu vermindern. Als bessere Alternativen gelten eine Risikolebensversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die transparenter und in der Regel günstiger sind. Nur wenn die Bank ausdrücklich darauf besteht und man anderweitig nicht abgesichert ist, könnte sich eine Restschuldversicherung lohnen. Ansonsten ist es meistens reine Geldmacherei.

Viele Grüße!


Antwort
Teilen: