Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem gelesen, dass Banken beim Autokredit gern eine Restschuldversicherung mitverkaufen. Laut Handelsblatt lohnt sich das meist nicht, weil das Auto selbst als Sicherheit dient und diese Versicherungen ziemlich teuer sind und wenig bringen. Trotzdem wird einem so eine Police oft aufgeschwatzt.
Mich würde interessieren: Habt ihr Erfahrungen damit? Habt ihr schon mal eine Restkreditversicherung abgeschlossen und hat sie euch was gebracht? Oder spart man das Geld besser und steckt es in eine höhere Anzahlung oder die monatliche Rate?
Freue mich auf eure Meinungen!
Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Restschuldversicherung abgeschlossen, weil mir das der Berater dringend empfohlen hat. Die monatliche Rate war dadurch höher und gebracht hats mir nix, zum Glück bin ich nie arbeitslos geworden. Heute würde ich das nicht mehr machen und das Geld lieber sparen oder als Anzahlung nutzen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich hab mir die teure Restschuldversicherung immer gespart, weil ich das Geld lieber als hoehere Anzahlung einsetze. Dann hat man weniger Schulden und meist bessere Zinsen 😉 Lieber gleich Risiko minimieren als fuer Versicherungen bezahlen, finde ich.
Ich hab mal überschlagen: Bei 20k Kredit hat mir die Bank eine Restschuldversicherung für über 2.500 € angeboten 😳. Das sind mehr als 10 % extra! Das rechnet sich doch nie, zumal man ja auch noch Zinsen dafür zahlt. Hab ich dann auch abgelehnt und stattdessen das Geld in eine höhere Anzahlung gesteckt. Lieber Polster auf dem Konto haben und monatliche Rate reduzieren als so ne Versicherung. Wie seht ihr das?