Ratenkredit vs. Bal...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ratenkredit vs. Ballonfinanzierung – eure Erfahrungen 2026?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage, wie ich meinen nächsten Fahrzeugkauf finanzieren soll und bin unsicher zwischen dem "klassischen" Ratenkredit und einer Ballonfinanzierung. Laut einem aktuellen ADAC Artikel hat man beim normalen Ratenkredit zwar höhere monatliche Raten, dafür gehört einem das Auto sofort und am Ende gibt es keine dicke Schlussrate. Bei der Ballonfinanzierung sind die Raten kleiner, aber am Schluss wartet eine fette Rate oder man muss den Wagen abgeben bzw. neu finanzieren – unterm Strich können die Zinskosten daurch sogar höher sein, weil ein großer Teil der Summe die ganze Zeit verzinst wird.

Jetzt, wo 2026 die Zinsen laut EZB weiterhin eher hoch stehen und Autokredite um die 9 % kosten, möchte ich nichts falsch machen. Hat jemand von euch in letzter Zeit eine Ballon- oder Ratenfinanzierung durchgezogen? Wie sind eure Erfahrungen mit den Schlussraten, habt ihr euch darauf vorbereitet oder steht man plötzlich vor einem Berg? Würdet ihr derzeit lieber einen Ratenkredit nehmen, weil man die Kosten besser kalkulieren kann, oder lohnt sich der geringere monatliche Aufwand bei der Ballonrate trotzdem?

Freue mich auf eure Erfahrungswerte und Meinungen! 

4 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Hi Marta,

ich hab vor zwei Jahren selber mal eine Ballonfinanzierung für einen Gebrauchten gemacht. Die monatlichen Raten waren echt entspannt, aber die fette Schlussrate hat mich dann fast erschlagen. Ich musste das Auto weiter finanzieren und das war genau zu der Zeit, als die Zinsen nach oben gegangen sind – dadurch wurde es dann doch teurer als geplant. Wenn man keinen großen Batzen am Ende ansparen will, ist der klassische Ratenkredit meiner Meinung nach sicherer, weil man von Anfang an weiß, was einen erwartet.

Ballonfinanzierungen machen aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man am Ende eh vorhat den Wagen zurückzugeben oder längerfristig plant und genug Geld für die Schlussrate zur Seite legt. Bei den aktuellen Zinsen würde ich persönlich eher zum Ratenkredit greifen.

Grüße, Nik

Antwort
(@basti)
Estimable Member

Hi zusammen,

ich hab mir eure Meinungen hier durch gelesen. Ich habe letztes Jahr nen gebrauchten Kombi mit Ballonfinanzierung gekauft, die Monatsrate war zwar günstig aber die Schlussrate hat mich fast umgehauen. Zum Glück konnte ich den Kredit durch einen Ratenkredit ablösen bevor die Zinsen jetzt auf 9 % hoch sind 😉

Ich finde, wenn man das Auto behalten will, ist ein normaler Ratenkredit zwar teurer pro Monat, aber man weiß woran man ist und es gibt keinen Schock am Ende 🙂

Mit der neuen E‑Auto‑Prämie ab 2026 (bis zu 6.000 €, plus Herstellerbonus) überlege ich aber, mir einen Stromer zu holen und die alte Karre abzugeben. Dann lohnt vielleicht auch ein Ballon, wenn man ihn nach drei Jahren zurückgibt. Wie seht ihr das? Wollt ihr lieber niedrige Raten und Risiko oder gleich die volle Kanne bezahlen?

LG,
Basti

Antwort
Themenstarter
(@marta)
Estimable Member

Hallo Basti,

danke für deine Erfahrungen! Ich steh grad vor der selben Entscheidung. Eine Ballonfinanzierung klingt erst mal verlockend wegen der niedrigen Rate, aber die Schlusszahlung macht mir echt Angst 😅 Bei den aktuellen Kreditzinsen über 9 % rechnet sich das kaum. Ein normaler Ratenkredit ist zwar monatlich teurer, aber man hat Planungssicherheit und keine Überraschung am Ende.

Ich überlege auch, ob ich lieber noch warte bis die Zinsen wieder fallen oder ob ich mir ein gebrauchtes E‑Auto mit der neuen Prämie (bis 6.000 €) hole. Mal sehen...

Wie habt ihr anderen das gemacht? Ballon oder normale Rate?

Grüße
Marta

Antwort
(@siggi)
Trusted Member

Hallo zusammen,

ich hab vor 3 Jahren einen Golf über eine Ballonfinanzierung gekauft, weil die Monatsrate so schön niedrig war. Die Schlussrate von 9.000 € hat mich dann fast umgehauen und der Zinssatz war höher als bei einem normalen Ratenkredit. Musste mir extra noch einen Kredit besorgen, um den Ballon zu zahlen – das war mega Stress! 🙁

Heute würd ich definitiv einen normalen Ratenkredit nehmen, auch wenn es ein paar Euro mehr im Monat kostet. Da weiß man, woran man ist, kann bei Bedarf vorzeitig ablösen und es gibt keine böse Überraschung am Ende.

Die E‑Auto‑Förderung klingt zwar interessant, aber die Preise sind mir noch zu hoch, ich warte lieber noch ein bisschen 😉

Grüße
Siggi

Antwort
Teilen: