Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Frage, wie ich meinen nächsten Fahrzeugkauf finanzieren soll und bin unsicher zwischen dem "klassischen" Ratenkredit und einer Ballonfinanzierung. Laut einem aktuellen ADAC Artikel hat man beim normalen Ratenkredit zwar höhere monatliche Raten, dafür gehört einem das Auto sofort und am Ende gibt es keine dicke Schlussrate. Bei der Ballonfinanzierung sind die Raten kleiner, aber am Schluss wartet eine fette Rate oder man muss den Wagen abgeben bzw. neu finanzieren – unterm Strich können die Zinskosten daurch sogar höher sein, weil ein großer Teil der Summe die ganze Zeit verzinst wird.
Jetzt, wo 2026 die Zinsen laut EZB weiterhin eher hoch stehen und Autokredite um die 9 % kosten, möchte ich nichts falsch machen. Hat jemand von euch in letzter Zeit eine Ballon- oder Ratenfinanzierung durchgezogen? Wie sind eure Erfahrungen mit den Schlussraten, habt ihr euch darauf vorbereitet oder steht man plötzlich vor einem Berg? Würdet ihr derzeit lieber einen Ratenkredit nehmen, weil man die Kosten besser kalkulieren kann, oder lohnt sich der geringere monatliche Aufwand bei der Ballonrate trotzdem?
Freue mich auf eure Erfahrungswerte und Meinungen!