Ratenkredit oder Ba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ratenkredit oder Ballonfinanzierung: Was lohnt sich 2026 wirklich?

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich meinen nächsten Wagen mit nem klassischen Ratenkredit oder Ballonfinanzierung finanzieren soll. Beide Modelle haben ja ihre Vor- und Nachteile. Beim Ratenkredit bekommt man die komplette Summe und zahlt dann jeden Monat die gleiche Rate zurück, am Ende gehört der Wagen einem – fertig. Bei der Ballonfinanzierung sind die Raten deutlich geringer, aber am Ende kommt eine dicke Schlussrate. Wenn der Restwert vom Auto dann niedriger ist als gedacht, kann das richtig weh tun und man braucht vielleicht nochmal einen Kredit. :/

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ballonfinanzierungen? Wie habt ihr die Schlusszahlung eingeplant und würdet ihr es wieder so machen?

Freu mich auf eure Erfahrungen 🙂

4 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Hey, ich hab letztes Jahr nen Ballonkredit für meinen Golf gemacht. Die monatlichen Raten waren richtig klein, aber die Schlussrate hat mir echt weh getan 😂 Ich hab den Wagen am Ende verkauft und damit den Rest abbezahlt. Wenn man nicht jeden Cent umdrehen muss, ist das ne Option – aber du solltest die große Rate von Anfang an zur Seite legen, sonst wird's stressig.

Beim normalen Ratenkredit weiß man von Anfang an, was auf einen zukommt. Für mich ist das planbarer. Gruß,
Nik

Antwort
(@beate)
Estimable Member

Hi Basti,

ich hab letztes Jahr meinen Kombi ganz klassisch mit einem Ratenkredit finanziert. Für mich war wichtig, dass ich jeden Monat weiß was kommt und am Ende nichts großes offen bleibt. Die Ballon-Variante klingt zwar erstmal günstiger, aber dieser dicke Batzen am Ende hat mich abgeschreckt – wer weiß schon, was der Wagen dann noch wert ist? 😉

Mein Händler wollte mir natürlich die Ballonfinanzierung schmackhaft machen, aber wenn der Restwert niedriger ausfällt steht man dumm da und muss wieder einen Kredit aufnehmen. Ich hab bei der Bank einen eff. Zinssatz von ca. 3,5 % bekommen und keine versteckten Abschlusskosten. Das fand ich fair.

Ich würde also immer wieder zum Ratenkredit greifen. Hat jemand hier mal ne Ballon-Finanzierung problemlos abgelöst?

LG
Beate

Antwort
Themenstarter
(@basti)
Reputable Member

Huhu, ich hab gerade eine Diskussion über Ballonkredite gelesen. Ehrlich gesagt finde ich die Schlussrate immer unheimlich. Da zahlst du monatelang wenig und stehst am Ende mit einer fetten Summe da. Dann lieber klassischer Kredit mit festen Raten. Oder eben wie Nik sagt, ein Abo oder ein gebrauchter Wagen. Die neuen Typklassen machen manche Modelle günstiger 🙂

Antwort
Themenstarter
(@basti)
Reputable Member

Hi zusammen, also ich habe mich letztes Jahr auch mit der Ballonfinanzierung beschäftigt. Die niedrigen Monatsraten hören sich erst mal verlockend an, aber am Ende steht eine fette Schlussrate – das finde ich irgendwie unheimlich. Und unterm Strich zahlst du wegen der längeren Laufzeit oft mehr Zinsen. Ein klassischer Ratenkredit mit festen Raten ist transparenter und man weiß, wann das Auto wirklich abbezahlt ist. Bei einem durchschnittlichen Zinssatz von rund 6 % (Vergleich.de nennt 6,19 % als Mittelwert) überlege ich, eher einen kürzeren Kredit zu nehmen oder mehr anzusparen. Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit Ballon-Finanzierungen oder lieber klassisch? ☺ VG, Basti

Antwort
Teilen: