Plug-in-Hybride 202...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Plug-in-Hybride 2026/27: Holt ihr euch noch einen mit Förderung?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

habt ihr schon mitbekommen, dass ab dem 1.1.2026 wieder E-Auto-Förderungen kommen? 🙂 Laut ADAC werden nicht nur reine Elektroautos, sondern auch Plug-in-Hybride und Range-Extender gefördert – aber nur noch bis zum 30.06.2027 und wenn sie weniger als 60 g CO2 pro Kilometer ausstoßen. Die Förderhöhe richtet sich nach Einkommen und Haushaltsgröße und kann bei Plug-ins zwischen 1.500 und 4.500 Euro liegen und bei E-Autos sogar bis zu 6.000 Euro. Außerdem darf man die Anträge erst ab Mai 2026 stellen.

Jetzt frag ich mich: Lohnt sich das überhaupt noch, sich 2026 oder 2027 einen Plug-in-Hybrid zu holen, wenn die Förderung bald ausläuft? Oder ist es nicht sinnvoller, gleich komplett auf ein vollelektrisches Fahrzeug umzusteigen? Bin gespannt, wie ihr das seht und ob jemand von euch einen PHEV mit Förderung plant 😉

2 Antworten
(@beate)
Trusted Member

Also ich liebäugle mit einem Plug-In. Hab gelesen, dass die Förderung ab Januar 2026 wieder kommt und es bis zu 6.000 € für E-Autos gibt. Für Plug-in-Hybride gibt's aber nur noch bis 30.06.2027 Geld und nur wenn sie unter 60 g CO2 pro km ausstoßen, das is echt knapp! Bei mir würde es laut Einkommen wohl eher 4.000 € geben. Also vielleicht doch noch schnell zuschlagen, bevor alles weg is? 🙂

Antwort
(@martin)
Estimable Member

Hi, ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Nach allem, was ich gelesen hab, wird es die neue Förderung ab Januar 2026 auch für Plug‑in‑Hybride und Range‑Extender geben, aber nur bis zum 30.06.2027. Bedingung: unter 60 g CO₂/km oder mindestens 80 km elektrische Reichweite. Der Basissatz für einen PHEV soll bei 1.500 Euro liegen, dazu kommen 500 € pro Kind (max. 1.000 €) und ein Sozialbonus von 1.000 € für Einkommen unter 60k bzw. 2.000 € unter 45k. Man muss das Auto mindestens 3 Jahre behalten. Für reine Elektroautos gibt’s bis zu 6.000 €. Wenn man den PHEV sowieso nur als Übergang fährt, ist es vielleicht sinnvoll, noch 2026 zuzuschlagen – aber danach sind die Regeln strenger und vielleicht lohnt sich ein BEV dann mehr. Was denkt ihr, wartet ihr die echten Realverbrauchs‑Regeln ab oder holt ihr euch noch einen PHEV? Grüße Martin

Antwort
Teilen: