Hallo alle zusammen! 😊
Gerade hat die Bundesregierung angekündigt, dass es ab Mitte 2026 einen neuen Umweltbonus für E-Autos geben soll. Angeblich soll die Förderung dann wieder steigen, nachdem sie 2025 gekürzt wurde. Weiß jemand, ob das auch Auswirkungen auf die Kreditkonditionen hat? Werden die Banken bei geförderten Fahrzeugen eventuell wieder günstigere Zinsen anbieten? Ich bin kurz davor, mir ein E-Auto zuzulegen und schwanke, ob ich warten soll. Freue mich auf eure Meinungen und Tipps!
Liebe Grüße,
Marta
Moin moin,
interessantes Thema, Marta! Ich bin schon etwas älter und hab schon ein paar Förderprogramme kommen und gehen sehn. Meiner Erfahrung nach wird viel geredet, aber am Ende machen die Banken ihr eigenes Ding 😉 Klar, der Umweltbonus klingt erstmal super, aber glaub mal nich, dass die Kreditinstitute die ganze Ersparnis durchreichen. Dafür sind die viel zu clever.
Bei meinem letzten Autokauf gabs auch eine Prämie, aber die Zinsen waren trotzdem hoch. Vielleicht lohnt es sich eher, nach regionalen Angeboten zu schauen, zum Beispiel von deiner Sparkasse oder Volksbank um die Ecke. Die haben manchmal bessere Konditionen für E-Autos, vor allem wenn man schon lange Kunde ist.
Viele Grüße ausm Norden,
Horst