Forum

Neue Umweltprämie 2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Umweltprämie 2025: E-Autos günstiger, aber wie sieht's mit den Kreditzinsen aus?

Nik
Themenstarter
(@nik)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hi Leute,

ich hab gelesen, dass die Bundesregierung Anfang September 2025 eine neue Umweltprämie für den Kauf von Elektroautos beschlossen hat. Dadurch soll der Bonus für reine E-Autos wieder angehoben werden und bis zu 7.500 € betragen. Gleichzeitig sinken die Verkaufspreise bei einigen Herstellern, weil die Nachfrage schwächelt. Klingt erstmal gut – aber wie sieht’s bei den Finanzierungen aus?

Die Zinsen für Autokredite sind ja immer noch deutlich über 5 % (bei den regionalen Banken sogar 5,1–7,1 % laut Vergleich). Online-Plattformen werben mit 0,68 %, aber nur für Top‑Bonität. Meint ihr, dass Banken den neuen Umweltbonus irgendwie bei der Kreditvergabe berücksichtigen? Hat jemand schon mit seiner Bank gesprochen oder vielleicht ein Elektroauto finanziert?

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps! 🙂

Gruß,
Nik

1 Antwort
(@martin)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

die Prämie hat mich auch gereizt – wir haben sogar schon einen E‑Mini bestellt 😀 Dadurch spart man sich locker 7 500 €. Aber irgendwie bleibt das Gefühl, dass die Banken sich nicht so schnell anpassen. Unsere Hausbank wollte für den Kredit über 5 Jahre immer noch 5,6 % Zinsen, obwohl ich eigentlich sehr gute Schufa habe. Online‑Plattformen bieten 0,8–0,9 %, aber nur für Top‑Bonität, wie Nik schon schrieb.

Ich frage mich auch: Rechnen die Banken den Bonus mit ein, oder finanzieren sie einfach den vollen Kaufpreis und du zahlst den Kredit trotzdem über Jahre ab? Hat jemand Erfahrung damit? Freu mich auf eure Einschätzungen 🙂

Viele Grüße,
Martin

Antwort
Teilen: