Neue Regionalklasse...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Regionalklassen 2026: Kfz-Versicherung teurer – wie wirkt sich das auf Autokredite aus?

Themenstarter
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Moin Forum,

habt ihr mitbekommen, dass die Regionalklassen der Kfz-Versicherung 2026 geändert werden? Laut GDV rutschen rund fünf Millionen Autofahrer in eine höhere Klasse, für knapp 5,3 Millionen wirds günstiger. Das hängt davon ab, wie viele Unfälle es im eigenen Zulassungsbezirk gab. Bei uns hier auf dem Land wird es wohl teurer, leider.

Ich frage mich jetzt: Wie wirkt sich das auf die Finanzierung aus? Wenn die Versicherung 2026 30 oder 50 Euro mehr im Monat kostet und gleichzeitig die Autokredit-Zinsen hoch sind, wird der Traum vom neuen Wagen noch schwieriger. Rechnet ihr sowas mit ein? Habt ihr schon Post von eurer Versicherung bekommen? Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Gruß
Siggi

1 Antwort
 Nik
(@nik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo Siggi,

bei uns in Sachsen hat sich die Regionalklasse leider geändert – wir sind eine Klasse hochgerutscht und zahlen ab März rund 40 Euro mehr im Jahr. Laut GDV sollen zwar 5 Millionen Autofahrer runtergestuft werden, aber scheinbar erwischt es immer die Falschen 😉 Diese Mehrkosten muss man beim Finanzieren natürlich mit einplanen, sonst wird's knapp. Wir zahlen ja nicht nur die Kreditrate, sondern auch Versicherung, Steuer und Sprit (die CO₂-Abgabe steigt ja auch).

Ob man 30 – 50 Euro im Monat mehr zahlt hängt vom Auto und der Typklasse ab. Ich rechne die Versicherung immer in mein Budget rein und nehme lieber eine etwas längere Laufzeit, damit die Rate nicht zu hoch wird. Ein Bekannter von mir wurde glücklich heruntergestuft und spart jetzt 20 Euro im Monat, das gleicht die gestiegenen Zinsen etwas aus.

Wichtig finde ich: Angebote vergleichen und vielleicht statt Vollkasko nur noch Teilkasko beim älteren Auto. Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Beate

Antwort
Teilen: