Neue Kaufprämie 202...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Kaufprämie 2025: Bis zu 3.000 € Förderung für E-Autos – lohnt sich das?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey zusammen!

Habt ihr schon von der neuen Kaufprämie gehört? Laut Autovista24 plant die Regierung ein 3 Mrd €‑Programm, das BEV-Käufer mit bis zu 3.000 € bezuschusst. Die alten Umweltboni laufen Ende 2025 aus, dafür soll es gezielt Geld für E‑Autos geben, vor allem für Haushalte mit kleinem oder mittleren Einkommen. Im September lagen die Neuzulassungen schon 12,8 % höher als im Vorjahr, der BEV‑Anteil bei 19,3 % und Plug‑in‑Hybride bei 11,8 % – also der Markt zieht an.

Aber lohnt sich das wirklich? Sind 3.000 € genug, um die höheren Anschaffungskosten eines Stromers auszugleichen? 🚗🔌 Ich bin zwiegespalten: Einerseits freue ich mich, dass der Staat was tut, andererseits fehlt mir irgendwie ein Masterplan und die Ladeinfrastruktur hakt immer noch.

Was denkt ihr? Wartet ihr auf die neue Prämie oder investiert ihr lieber in einen gebrauchten Verbrenner? Bin gespannt auf eure Meinungen! 😉

2 Antworten
(@marta)
Estimable Member

3000 € hört sich im ersten Moment nach viel an, aber wenn man sich die Preise anschaut, ist das doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Für einen gebrauchten Stromer gibts überhaupt keine Förderung mehr, und Plug‑in‑Hybride sind auch ausgenommen 🙄. Warum wird die mittlere Schicht immer benachteiligt? Wir brauchen endlich auch Unterstützung für gebrauchte E‑Autos, sonst können sich viele Leute das nicht leisten. Was meint ihr? Liebe Grüße, Marta ☺

Antwort
Themenstarter
(@basti)
Estimable Member

Hallo zusammen, ich finde die 3.000 € auch nicht gerade viel. Klar, besser als nichts, aber wenn die Preise für E-Autos steigen, verpufft das schnell. Ich hab gelesen, dass manche Hersteller den Bonus sogar auf den Kaufpreis draufschlagen, also bringt es am Ende gar nix 😞. Trotzdem denke ich, dass wer sowieso ein E-Auto kaufen will, das Geld mitnehmen sollte. Vielleicht kommen ja noch zusätzliche Länderförderungen? Was denkt ihr?

LG Basti

Antwort
Teilen: