Guten Tag in die Runde,
Ab 2026 soll eine neue EU-weite CO2-Steuer greifen, die vor allem Fahrzeuge mit hohem Verbrauch betreffen wird. In verschiedenen Medien wird spekuliert, dass sich dies auch auf die Finanzierungskosten auswirken könnte, weil Restwerte sinken. Hat jemand von Ihnen dazu fundierte Informationen oder Anhaltspunkte? Werden die Kreditraten für klassische Verbrenner dadurch steigen, oder bleibt alles beim Alten? Ich freue mich auf sachliche Diskussionen.
Hallo Martin,
danke für den interessanten Beitrag! Ich sehe das ähnlich wie du, die neue EU-CO2-Steuer wird bestimmt die Hersteller und Käufer unter Druck setzen. Aber ob die Kreditraten bei Verbrennern deswegen gleich steigen, da bin ich mir nicht so sicher. Zum einen rechnen die Banken solche Abgaben ja eh schon in ihre Kalkulationen ein, zum anderen könnten sinkende Restwerte eher dazu führen, dass Verbrenner günstiger zu finanzieren sind, weil weniger Nachfrage besteht.
Vileicht hängt es auch stark vom jewaligen Modell und vom Bundesland ab, wie sich das entwickelt. Ich werde das Thema auf jeden Fall weiter beobachten, da ich im nächsten Jahr den Kauf eines Hybridfahrzeugs plane. Wenn jemand scho Erfahrungen aus früheren Steueränderungen hat, währe das echt spannend 🙂
Liebe Grüße,
Beate