Neue E-Auto-Prämie ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue E-Auto-Prämie 2026: Was bedeutet der Umweltbonus für Autokredite?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute,

habt ihr schon von der neuen E Auto Prämie 2026 gehört? Bis zu 6.000 € Förderung sind drin, je nach Einkommen. Auch Plug‑in‑Hybride bekommen wohl 1.500 €, solange sie unter 60 g CO₂ ausstoßen oder 80 km elektrisch fahren. Antragstellung soll ab Mai 2026 möglich sein und gilt rückwirkend für Neuzulassungen ab dem 1. Januar 2026 – insgesamt stehen dafür 3 Milliarden Euro bereit.Find ich echt spannend! Würdet ihr den Bonus als Anzahlung für euren Kredit nehmen oder lieber später beantragen? Und glaubt ihr, dass die nken dadurch bessere Konditionen machen?

Freue mich auf eure Meinungen 🙂

LG
Basti

3 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Hey Basti,

cooler Beitrag, danke! 😃 Hab auch gehört, dass die Prämie je nach Einkommen bis zu 6.000 € bringt. Plug‑in Hybride bekommen doch nur 1.500 €, solange sie weniger als 60 g CO2 ausstoßen oder über 80 km elektrisch fahren, stimmt das? Würd mich interessieren, ob das dann für mein zukünftiges Auto gilt. Und erst ab Mai 2026 kann man beantragen, das dauert noch.

Meint ihr die Banken passen die Kreditzinsen wegen so einem Bonus an oder bleibt alles wie es ist? Freu mich auf eure Erfahrungen!

LG Nik

Antwort
1 Antwort
(@horst)

Trusted Member

@nik 

als alter Schrauber hab ich mich auch mal durch die Infos gewühlt. Für Plug‑in‑Hybride soll’s laut Verbraucherzentrale tatsächlich nur 1.500 € geben, und das auch nur, wenn die Dinger weniger als 60 g/km CO2 ausspucken oder mindestens 80 km elektrisch fahren können. Nicht gerade der große Wurf. Voll‑Elektros bekommen je nach Einkommen bis zu 6.000 €, aber beantragen kann man den Bonus erst ab Mai 2026 – rückwirkend für Autos, die ab dem 1.1.2026 zugelassen wurden. Damit müssen wir alten Hasen uns noch gedulden.

Ich bezweifle, dass die Banken wegen der 1.500 € bei den Hybriden groß was an den Kreditzinsen drehen – am Ende verdienen sie ja lieber mehr. Trotzdem lohnt es sich, Angebote zu vergleichen und vielleicht Sondertilgungen einzuplanen. Bin gespannt, wie das bei den ersten Anträgen läuft.

Gruß Horst

Antwort
(@martin)
Estimable Member

Hallo zusammen,

ich hab mich mal genauer mit der neuen E‑Auto‑Prämie ab 1. Januar 2026 beschäftigt. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es für reine Elektroautos bis zu 6.000 € Förderung (Grundbetrag plus sozialer Bonus und einen kleinen Zuschlag pro Kind). Bei Plug‑in‑Hybriden sind es nur 1.500 € und man muss eine rein elektrische Reichweite von mindestens 80 km nachweisen. Beantragen kann man das Ganze aber erst ab Mai 2026 für Fahrzeuge, die ab dem 1. 1. 2026 zugelassen wurden, das ist ein bisschen verwirrend.

Wichtig: Der Bonus wird nicht direkt vom Kaufpreis abgezogen, sondern ihr bekommt das Geld erstattet, nachdem ihr alle Unterlagen eingereicht habt. Und man braucht einen eigenen Autokredit oder Barzahlung, weil viele Händlerfinanzierungen keinen Extra»Rabatt« gewähren. Da lohnt es sich, unabhängige Kredite zu vergleichen: ich habe Angebote zwischen 5,4 % und 5,9 % gesehen, während manche Banken fast 9 % nehmen.

Wie seht ihr das? Habt ihr schon geplant, den Umweltbonus zu nutzen? Und welcher Kredit ist eurer Meinung nach am besten für so eine Förderung geeignet? 🙂

LG
Martin

Antwort
Teilen: