Neue E‑Auto‑Prämie ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue E‑Auto‑Prämie 2026 – lohnt sich die Förderung?

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Liebe Forenmitglieder,

seit dem 1. Januar 2026 gilt eine neue E ‑Auto ‑Prämie in Deutschland. Laut aktueller Meldung beträgt die Basisförderung 3.000 €, hinzu kommt ein Sozialbonus von 1.000 € für Haushalte mit weniger als 60.000 € steuerpflichtigem Einkommen und weitere 1.000 € bei weniger als 45.000 €. Für Familien gibt es zudem 500 € pro Kind (für die ersten zwei). Insgesamt sind bis zu 6.000 € Förderung möglich, allerdings liegt die Einkommensgrenze bei 80.000 €, und man muss das Fahrzeug mindestens 36 Monate halten.

Mich interessiert eure Einschätzung: Reicht diese neue Förderung aus, um den hohen Preisen und Zinsen entgegenzuwirken? Plant ihr den Umstieg auf ein Elektroauto, oder bleibt ihr vorerst beim Verbrenner? Und wie wirkt sich die verlängerte Kfz ‑Steuerbefreiung für ab 2026 zugelassene E‑Autos auf eure Entscheidungsfindung aus?

Beste Grüße
Martin

3 Antworten
(@siggi)
Trusted Member

Moin zusammen,

ich hab mir die Förderbedingungen durchgelesen und find sie ziemlich kompliziert. 3k Basis + Sozialbonus bis 2k + 500 € pro Kind – aber nur wenn das Jahreseinkommen <80k liegt und man den Wagen 3 Jahre halten muss. Bei uns fällt man knapp raus, weil wir über die Grenze liegen, also gibts nix. 😔 Das ist schon schade, zumal die Elektroautos sowieso teurer sind und die Bankzinsen bei 6-7 % liegen. Da bringt die Prämie den großen Schub wohl eher für Leute mit weniger Einkommen. Und diese ganzen neuen Vorschriften wie NG‑eCall ab Januar und die verpflichtenden Assistenzsysteme ab Juli 2026 find ich zwar sinnvoll, aber es treibt die Preise weiter hoch.

Wie seht ihr das? Lohnen sich die neuen Prämien für euch oder wartet ihr lieber? Meine Frau will ihren Diesel weiterfahren bis er auseinanderfällt. 😅

Grüße, Siggi

Antwort
(@basti)
Estimable Member

Hey zusammen,

ich finde die neue Prämie ganz nett, aber irgendwie auch verwirrend... 3.000 € Basis plus Sozialbonus je nach Einkommen und noch 500 € pro Kind, da muss man erst mal den Taschenrechner zücken 😉 Und wer über 80k liegt kriegt gar nix. Für Normalverdiener ist das schon ok, aber bei den hohen Autopreisen frisst das nicht viel. Man darf auch nicht vergessen, dass man den Wagen 36 Monate behalten muss, sonst gibts Ärger.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Stromer zu holen und einfach den steuerfreien Vorteil auszunutzen – die Kfz‑Steuer fällt ja für E‑Autos, die jetzt zugelassen werden, fast zehn Jahre lang weg. Bei den Zinsen von 6 % ist mir jeder Euro Ersparnis lieb. Oder doch lieber auf sinkende Zinssätze warten?

Wie seht ihr das? Lohnt sich der Umstieg oder bleibt ihr beim Verbrenner?

Grüße,
Basti 🙂

Antwort
(@beate)
Trusted Member

Hallo Basti,

ich finde die neue E‑Auto‑Prämie ziemlich spannend! Bis zu 6.000 € vom Staat und manche Hersteller legen ja noch mal was drauf – BYD, Citroën, Dacia, Ford, Nissan, Smart, Tesla, Toyota, VW usw. geben extra Rabatt. Für normale Leute macht das den Kaufpreis echt attraktiver. Klar, man muss das auto 36 Monate halten, aber wenn man es sowieso behalten will, ist das doch ok 🙂

Ich denke, gerade bei den hohen Zinsen lohnt es sich trotzdem, wenn man einen günstigen Kredit bekommt oder vielleicht ein gebrauchtes E‑Auto nimmt. Ich hab mir gerade selbst einen kleinen Stromer bestellt und freue mich schon. Schauen wir mal, ob sich die Stromkosten wirklich rechnen!

LG, Beate

Antwort
Teilen: