Neue E-Auto-Kaufpra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue E-Auto-Kaufpraemie ab 2026 - Was bedeutet das fuer Autokredite?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Servus zusammen,

Habt ihr mitbekommen, dass ab Januar 2026 eine neue Kaufprämie für E‑Autos kommen soll? Die richtet sich vor allem an Haushalte mit kleinem oder mittlerem Einkommen und soll laut Medien knapp eine Million BEVs auf die Straße bringen.
Ich frag mich jetzt, was das für unsere Autokredite heißt. Wenn der Staat ordentlich zuschießt, braucht man ja eventuell weniger Kredit oder kann kürzere Laufzeiten wählen. Auf der anderen Seite hab ich gehört, dass manche Banken die Konditionen anpassen, wenn eine staatliche Prämie einfließt.

Hat jemand von euch sich schon damit beschäftigt oder plant sogar, im neuen Jahr ein E‑Auto zu kaufen? Würde mich interessieren, wie ihr das Thema seht und ob ihr glaubt, dass sich durch die neue Prämie beim Autokredit was ändert 🙂

1 Antwort
 Nik
(@nik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Basti,

danke fuer den Hinweis! Hab auch gelesen das ab Januar 2026 eine neue Kaufpraemie fuer E-Autos kommen soll, die vor allem Haushalte mit kleinerem Einkommen unterstuetzen soll. Es sollen wohl rund eine Million BEVs gefoerdert werden.

Hab mich schonmal schlau gemacht: Haendlerkredite liegen derzeit bei etwa 2,99 % effektiv, regionale Banken verlangen 5 bis 6 %, und wer sehr gute Bonitaet hat bekommt sogar Angebote unter 1 %. Der Einlagenzins der EZB steht momentan bei rund 2 %, also denk ich mal dass die Zinsen 2026 eher stabil bleiben. Die Praemie senkt den Kaufpreis, aber die Zinsen bleiben wohl gleich.

Wir ueberlegen auch naechstes Jahr ein kleines E-Auto zu kaufen. Fuer uns waere eine Foerderung natuerlich super, aber ich glaube nicht dass die Banken deswegen die Kreditkonditionen gross anpassen – eher wird der Kreditbetrag kleiner. Schau vielleicht mal bei ADAC-E-Autokredit oder einem Vario-Kredit, da gibt es interessante Modelle 😉

Was meint ihr? 🙂

Antwort
Teilen: