Neue E‑Auto‑Förderu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue E‑Auto‑Förderung ab 2026: Wie wirken sich die bis zu 6.000 € Zuschüsse auf die Finanzierung aus?

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

die Bundesregierung hat angekündigt, dass ab Frühjahr 2026 wieder eine Kaufprämie für Elektroautos kommt. Das Programm gilt rückwirkend für Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2026 neu zugelassen wurden; Privatpersonen können den Antrag voraussichtlich ab Mai über ein Online‑Portal stellen. Gefördert werden ausschließlich neu zugelassene E‑Autos der Klasse M1 (batterieelektrische Modelle, Range‑Extender und Plug‑in‑Hybride), aber keine Gebrauchtwagen.

Spannend finde ich die soziale Staffelung: Die Förderung richtet sich an Haushalte mit zu versteuerndem Einkommen bis 80 000 €, bei Kindern erhöht sich die Grenze. Abhängig von Einkommen, Kinderzahl und Fahrzeugtyp beträgt der Zuschuss zwischen 1 500 € und 6 000 €. Voraussetzung ist außerdem eine Mindesthaltedauer von 36 Monaten.

Mich würde interessieren, wie ihr diese neue Prämie in eure Finanzierung einplant. Wird dadurch ein höherer Kaufpreis kompensiert, oder lohnt sich vielleicht doch eher Leasing? Und glaubt ihr, dass Banken die Förderungen in ihren Kreditangeboten berücksichtigen werden?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Viele Grüße
Martin

3 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Hi Martin, coole Info, danke! Ich finde die neue Prämie echt spannend. Allerdings glaube ich nicht, dass die Banken die 6000 Euro direkt in den Zins einpreisen – am Ende zählt immer noch deine Bonität 😉 Für mich wäre der Zuschuss eher ein Bonus um die höheren Kaufpreise der Stromer auszugleichen. Die Zinsen sind aktuell ja relativ stabil (der Leitzins liegt bei 2,15 %, Autokredite bei vielen Banken um 5 %). Mit der Prämie könnte man sich aber eventuell etwas mehr leisten oder die Laufzeit verkürzen. Leasing finde ich nur interessant, wenn man ständig die neusten Modelle fahren will 🙂 Wie seht ihr das? Wird das Programm die Nachfrage wirklich pushen oder bleibt ihr bei Verbrennern? Grüße Nik

Antwort
(@siggi)
Trusted Member

Hallo zusammen,
ich bin ja schon n älteres Semester und hab die Prämien rund um Autos schon oft kommen und gehen sehen. Die neue E‑Auto‑Förderung klingt ja erstmal toll – 6.000 € sind kein Pappenstiel! Aber schaut man genauer hin, gibt's viele Haken: nur Neuwagen, Anmeldung erst ab Mai, man muss das Auto drei Jahre halten. Und bis dahin sind die Stromer noch mal billiger geworden… Ich hab das Gefühl, dass die Bankzinsen (so 5 % bei normalen Autokrediten) mehr Gewicht haben als der Bonus, und als Rentner mit kleiner Rente weiß man nicht, ob das Geld schnell ausgezahlt wird.
Also ich warte lieber noch oder schau nach einem gebrauchten Verbrenner, der ist günstiger in der Anschaffung. Was meint ihr?
Gruß
Siggi

Antwort
(@beate)
Trusted Member

Hallo zusammen,
als Mutter bin ich gerade echt unsicher, ob wir uns so ein teures E‑Auto leisten können, selbst mit der neuen Förderung. 6.000 Euro klingt toll, aber die Autos kosten ja oft das Dreifache 😔 Ich frage mich auch, wie lange man warten muss, bis das Geld ausgezahlt wird und ob man das mit einem Bankkredit kombinieren kann? Die Kreditzinsen liegen doch derzeit immer noch bei 5 % oder so, oder?
Wir überlegen, ob ein günstigerer Gebrauchtwagen nicht sinnvoller ist, gerade weil wir zwei Kinder und viele Ausgaben haben.
Hat jemand von euch schon konkrete Erfahrungen mit der neuen Prämie oder gute Tipps für Familien?

Liebe Grüße
Beate

Antwort
Teilen: