Hallo zusammen,
die Bundesregierung hat angekündigt, dass ab Frühjahr 2026 wieder eine Kaufprämie für Elektroautos kommt. Das Programm gilt rückwirkend für Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2026 neu zugelassen wurden; Privatpersonen können den Antrag voraussichtlich ab Mai über ein Online‑Portal stellen. Gefördert werden ausschließlich neu zugelassene E‑Autos der Klasse M1 (batterieelektrische Modelle, Range‑Extender und Plug‑in‑Hybride), aber keine Gebrauchtwagen.
Spannend finde ich die soziale Staffelung: Die Förderung richtet sich an Haushalte mit zu versteuerndem Einkommen bis 80 000 €, bei Kindern erhöht sich die Grenze. Abhängig von Einkommen, Kinderzahl und Fahrzeugtyp beträgt der Zuschuss zwischen 1 500 € und 6 000 €. Voraussetzung ist außerdem eine Mindesthaltedauer von 36 Monaten.
Mich würde interessieren, wie ihr diese neue Prämie in eure Finanzierung einplant. Wird dadurch ein höherer Kaufpreis kompensiert, oder lohnt sich vielleicht doch eher Leasing? Und glaubt ihr, dass Banken die Förderungen in ihren Kreditangeboten berücksichtigen werden?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Viele Grüße
Martin