Hallo zusammen,
ich spiel mit dem Gedanken mir Anfang 2025 ein Elektroauto zu zu legen und habe dabei natürlich die derzeit (wieder mal) geänderten Förderungen im Blick. Wie ich gelesen habe plant die Regierung ab 2026 eine neue E-Auto-Prämie für Haushalte mit einem Einkommen bis 80.000 € pro Jahr. Es soll wohl mindestens 3.000 € Zuschuss geben und pro Kind nochmal extra Förderung. Und die Kfz-Steuerbefreiung für E‑Autos soll bis 2030 (für Privatkäufe) bzw. 2035 (für Gewerbe) verlängert werden. Außerdem kommt für Unternehmen ab 2025 eine sog. Turbo-Abschreibung.
Jetzt frag ich mich: lohnt es sich 2025 noch ohne staatliche Prämie per Kredit zu finanzieren? Die Zinsen für Autokredite sind zwar leicht rückläufig, aber weit entfernt vom Nullzins. Vielleicht bieten Banken ja spezielle E‑Auto‑Kredite? Auf der anderen Seite ist der Marktwert von gebrauchten EAutos aktuell schwer einzuschätzen...
Wie seht ihr das? Lieber jetzt zuschlagen und unabhängig von den unsicheren Förderbedingungen sein oder warten bis 2026? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit „grünen“ Krediten oder anderen Sonderaktionen der Banken?
Viele Grüße
Martin 🙂