Neue E-Auto-Förderu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue E-Auto-Förderung ab 2026: Lohnt sich der Autokredit jetzt noch ohne Prämie?

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich spiel mit dem Gedanken mir Anfang 2025 ein Elektroauto zu zu legen und habe dabei natürlich die derzeit (wieder mal) geänderten Förderungen im Blick. Wie ich gelesen habe plant die Regierung ab 2026 eine neue E-Auto-Prämie für Haushalte mit einem Einkommen bis 80.000 € pro Jahr. Es soll wohl mindestens 3.000 € Zuschuss geben und pro Kind nochmal extra Förderung. Und die Kfz-Steuerbefreiung für E‑Autos soll bis 2030 (für Privatkäufe) bzw. 2035 (für Gewerbe) verlängert werden. Außerdem kommt für Unternehmen ab 2025 eine sog. Turbo-Abschreibung.

Jetzt frag ich mich: lohnt es sich 2025 noch ohne staatliche Prämie per Kredit zu finanzieren? Die Zinsen für Autokredite sind zwar leicht rückläufig, aber weit entfernt vom Nullzins. Vielleicht bieten Banken ja spezielle E‑Auto‑Kredite? Auf der anderen Seite ist der Marktwert von gebrauchten E­Autos aktuell schwer einzuschätzen...

Wie seht ihr das? Lieber jetzt zuschlagen und unabhängig von den unsicheren Förderbedingungen sein oder warten bis 2026? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit „grünen“ Krediten oder anderen Sonderaktionen der Banken?

Viele Grüße
Martin 🙂

1 Antwort
(@beate)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo Martin,

ich hab mich auch schon gefragt, ob es sich lohnt noch vor 2026 zuzuschlagen. Laut ADAC soll die neue Förderung ab 2026 3.000 € Grundprämie bringen und pro Kind noch extra – aber nur bei Haushalten bis 80k Einkommen. Die endgültigen Details werden erst Ende 2025 veröffentlicht. Und die Kfz-Steuerbefreiung für E-Autos wird bis 2030 (Privatkäufer) bzw. 2035 (Gewerbe) verlängert, dazu kommt ab 2025 eine “Turbo”-Abschreibung für Firmen.

Ganz ehrlich: Wenn man dringend ein Auto braucht, würde ich nich bis 2026 warten 🙂. Die Zinsen für Autokredite sind zwar leicht rückläufig, aber nicht auf dem Niveau der letzten Jahre, und niemand weiß, ob die Prämie wirklich so hoch ausfällt. Vielleicht kommen die Banken bis dahin mit speziellen E-Auto-Krediten, wer weiß?

Falls du noch warten kannst und unter der Einkommensgrenze liegst, kann sich die Prämie natürlich lohnen. Aber für mich überwiegt die Unsicherheit.

Habt ihr schon von „grünen“ Kreditaktionen gehört? Würde mich interessieren! 🙂

LG
Beate

Antwort
Teilen: