Neue E-Auto-Förderu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue E-Auto-Förderung 2026: Gibts wirklich bis zu 6.000 €? Deine Meinung!

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey zusammen 🙂

Habt ihr schon was über die neue E‑Auto‑Förderung ab 2026 gehört? Ab 1. Januar 2026 soll es ja wieder Geld vom Staat geben – bis zu 6 000 € Zuschuss für ein neues E‑Auto (angeblich gelten nur Neuwagen, keine Gebrauchten). Wie ich gelesen habe, hängt die Höhe vom Einkommen und der Familiensituation ab. Für Familien mit zwei Kindern und einem Jahreseinkommen bis 30 000 € gibt’s z.B. die vollen 6 000 €. Der Topf soll wohl 3 Milliarden Euro schwer sein.

Anträge kann man wohl erst ab Mai 2026 über ein Online‑Portal stellen, aber die Förderung gilt dann rückwirkend zum 1. Januar. Findet ihr das unproblematisch oder wird das wieder so ein Bürokratie‑Monster wie die alte Umweltprämie? 😀

Und denkt ihr, dass sich E‑Autos damit für Otto‑Normalos endlich lohnen werden, trotz schwankender Strompreise? Wer von euch plant sich nächstes Jahr ein Elektroauto zu holen und die Förderung mitzunehmen? Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

LG, Marta

1 Antwort
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo Marta,

ich hab davon auch schon im Radio gehört und ehrlich gesagt bin ich da etwas skeptisch. Klar, 6.000 € klingen erstmal super, aber bis die Bürokratie wieder funktioniert, sind wir wahrscheinlich schon im nächsten Jahrzehnt 😅 Als Rentner hat man ja Zeit, aber Lust auf Formular-Wahnsinn hab ich nicht mehr.

Außerdem kosten die meisten Elektroautos immernoch viel zu viel, da reißen die 6.000 € auch nichts raus. Und erst ab Mai beantragen? Da hat der Händler mir bestimmt schon wieder nen besseren Diesel angeboten...

Ich denke ich bleib erstmal bei meinem alten Benziner, zumindest bis die Hersteller und der Staat mal ernst machen.

Viele Grüße
Siggi

Antwort
Teilen: