Neue E-Auto-Förderu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue E-Auto-Förderung 2026: Bis zu 6.000 € Zuschuss – lohnt sich das?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute 😊

Ich hab gerade gelesen, dass ab Frühjahr 2026 eine neue Förderprämie für E-Autos kommen soll. Die soll rückwirkend für Neuzulassungen ab dem 1.1.26 gelten und je nach Einkommen und Kindern zwischen 1.500 und 6.000 Euro bringen. Vor allem Familien mit kleinem Einkommen kriegen wohl das meiste, bis zu 6.000 € für reine Stromer und 4.500 € für Plug-in-Hybride.

Findet ihr, dass sich das lohnt? Ich überlege schon länger, ob ich einen E-Flitzer statt dem alten Benziner anschaffen soll, aber die hohen Anschaffungskosten + Kredit schrecken noch ab. Wenn man die Prämie abzieht, wird das ganze vielleicht doch interessant. Antrag stellen darf man angeblich ab Mai 2026, aber das Auto muss ab 1. Januar zugelassen sein. Komisch, oder?

Habt ihr schon mal gerechnet oder plant ihr das auch? Bin gespannt auf eure Meinungen! 🙂

LG
Basti

2 Antworten
(@marta)
Estimable Member

Hey Basti, ich hab mich da auch eingelesen. Die neue Förderprämie soll ja im Frühjahr 2026 kommen und gilt rückwirkend ab 1.1. für neu zugelassene E‑Autos. Beantragen kann man sie wohl erst ab Mai. Und die Höhe hängt vom Einkommen ab: Familien mit wenig Einkommen (wir sind zu viert) kriegen bis 6000 Euro für Stromer, Plug‑in Hybride bekommen weniger, so 4500 Euro. Gebrauchte sind leider ausgeschlossen. Für uns macht das den Umstieg schon attraktiver, aber man muss das Auto erstmal komplett zahlen und auf die Förderung warten. Ob sich das lohnt hängt wohl davon ab, wie hoch dein Kredit ist 😉.

Plant ihr schon ein bestimmtes Modell? Liebe Grüße!

Antwort
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Also ich finde das alles voll kompliziert. 😅 Man muss erst die ganze Summe vorstrecken und dann warten, bis die Förderung kommt. Und nur für Neuwagen, gebrauchte fallen komplett raus. Wir wollten eigentlich nen gebrauchten Ioniq 5 holen, weil der günstiger ist. Jetzt müssen wir wohl doch länger sparen. Und wer weiss, wie lange die Lieferzeiten für E‑Autos noch sind. Vielleicht ist bis Mai schon wieder alles anders. Seid ihr euch sicher, dass sich der Aufwand lohnt? Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. LG Nik

Antwort
Teilen: