Hey Leute, habt ihr gehört? Die Bundesregierung hat die Eckpunkte für eine neue E‑Auto‑Förderung veröffentlicht – ab 2026 gibt's wieder Zuschüsse von bis zu 6.000 €! Und das Programm soll sozial gestaffelt sein, je nach Einkommen. Ich frag mich: Lohnt sich überhaupt noch ein normaler Autokredit, wenn man mit Prämie und niedrigeren Stromkosten vielleicht günstiger wegkommt? Wer plant 2026 ein E‑Auto? 😊
Hey Basti, danke für den Hinweis! Ich habe mich auch eingelesen. Laut den Infos soll die neue Förderung je nach Auto und Einkommen zwischen 1.500 und 6.000 Euro liegen, und das Programm startet am 1.1.2026. Wenn man mehr verdient, gibt’s halt weniger Zuschuss, aber das ist trotzdem ein guter Bonus. Ich denke, ein Kredit kann sich trotzdem lohnen, vor allem wenn man die Prämie als Sonderzahlung nimmt und so die Rate senkt. 👍
Hi Basti, bin auch am überlegen. Das Förderprogramm ist rückwirkend ab 1. Januar 2026 gültig und sozial gestaffelt. Wenn du unter einem bestimmten Einkommen liegst, gibt’s bis zu 6.000 €. Ich werde wahrscheinlich noch bis Mai warten, weil die Verbraucherzentrale schreibt, dass das Antrag‑Portal erst dann startet. Und in der Zwischenzeit spare ich einfach weiter 😉
Hi zusammen, ich hab das auch gelesen. Die 6.000 € Zuschuss sind schon nice, aber man muss ja trotzdem den Rest finanzieren und die Zinsen sind momentan ziemlich hoch. Ich überlege gerade, ob ich mir einen Jahreswagen aus 2025 hole – da sind die Preise oft niedriger und man braucht vielleicht keinen so hohen Kredit. Ausserdem weiss man noch nicht genau, wie lange der Fördertopf reicht. Mal sehen 😉 LG Nik