Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon von der neuen E-Auto-Förderung ab 2025 gehört? Laut Medien plant die Regierung offenbar, ab nächstem Jahr wieder einen Umweltbonus einzuführen, insgesamt sollen bis 2029 drei Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Gleichzeitig wird diskutiert, die Steuerbefreiung für E-Autos bis 2035 zu verlängern. 😑
Ich spiele mit dem Gedanken, mir 2025/26 einen gebrauchten Stromer oder vielleicht einen neuen Plug‑In‑Hybrid zuzulegen. Hybride haben im September 2025 laut Autovista schon fast 30 % Marktanteil, die staatlichen Zuschüsse könnten den Aufpreis zum Verbrenner etwas abfedern. Gleichzeitig sind die Zinssätze ja noch relativ hoch, trotz erster EZB‑Senkungen. 🤔
Was denkt ihr: Lohnt sich mit dieser Förderung und möglichen Steuerersparnissen der Umstieg auf ein E‑Auto? Hat jemand schon Erfahrung mit speziellen E‑Auto‑Krediten oder Banken, die den Bonus gleich berücksichtigen? Wie läuft das in der Praxis – zahlt der Händler den Bonus aus oder muss man sich später rückerstatten lassen? Alle Meinungen sind willkommen!
LG Basti
Hey Basti,
hab das auch gelesen und find die neue Förderung super spannend! 😀 Ich (Gen Z) hab mir letztes Jahr einen kleinen Plug-In-Hybrid über einen klassischen Kredit geholt. Ohne Prämie war das schon ein kleiner Kampf, weil die Bank mit 9-10 % loslegen wollte… aber dank der ersten Zinssenkungen ging’s noch. Wenn jetzt wirklich wieder ein Umweltbonus kommt und die Steuerbefreiung bis 2035 verlängert wird, könnte das den Aufpreis echt abfedern.
Hybride sind inzwischen fast 30 % der Neuzulassungen, also scheint der Trend eindeutig. Man muss aber aufpassen: Die Händler rechnen die Prämie manchmal gleich ein und die effektiven Zinssätze können trotz "0 % Finanzierung" bei 3-5 % liegen (Erfahrung aus dem Sixtcarhub-Thread).
Ich würde mir Angebote von mehreren Banken holen und genau hinschauen, wie hoch die Schlussrate ist, gerade bei Ballon-Modellen. Aber grundsätzlich: Wenn du eh einen Stromer willst, ist die Prämie ein guter Mitnahmeeffekt. 😉