Hallo zusammen,
habe gerade gelesen, dass die Bundesregierung am 9. Oktober 2025 ein neues Förderpaket für Elektroautos geschnürt hat. Rund 3 Milliarden Euro aus Klima‑ und Transformationsfonds sowie dem EU‑Sozialklimafonds sollen eingesetzt werden, um Haushalte mit niedrigen und mittleren Einkommen beim Umstieg auf den Stromer zu unterstützen. Laut SPD‑Vizekanzler Lars Klingbeil wird diskutiert, ob es wieder Kaufprämien wie beim alten Umweltbonus geben soll oder ob ein "soziales Leasing" eingeführt wird, bei dem man für ca. 99 € im Monat drei Jahre lang ein E‑Auto fahren kann.
Hintergrund: Der Umweltbonus ist Ende 2023 ausgelaufen, 2024/25 gab es keine bundesweite Förderung mehr. Lediglich Steuerbefreiungen bis 2030 und Sonderabschreibungen für Firmenfahrzeuge bleiben. Das neue Programm richtet sich offenbar an alle mit Einkommen bis ca. 60 000 € und könnte damit vielen Familien den Einstieg erleichtern.
Was denkt ihr darüber? Wäre ein günstiges Leasing für 99 € im Monat attraktiv, oder fahrt ihr lieber mit klassischem Kredit/Barzahlung? Ich bin hin‑ und hergerissen, ob sich Leasing lohnt, wenn die Technik sich so schnell weiterentwickelt.
Freue mich auf eure Meinungen!
LG,
Marta
Hey Marta,
habe auch von den 3 Mrd € für die neue E-Auto-Förderung gehört. Klingen ja super diese 99 €/Monat für drei Jahre, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da viel Kleingedrucktes kommt 😉 Man müsste bestimmt nachweisen, dass man ein bestimmtes Einkommen hat und dann gibt's vielleicht nur bestimmte Modelle.
Außerdem hab ich bissl Angst, dass die Technik in den drei Jahren schon wieder veraltet ist. Akkus werden ja immer besser. Vielleicht eher nochmal sparen und dann bar kaufen? Oder doch klassischer Autokredit, dann gehört mir das Auto danach richtig. Bin da hin- und hergerissen.
Wie seht ihr das? Hat jemand schon Erfahrung mit solchen staatlichen Leasingprogrammen? Freu mich auf eure Meinungen 🙂
VG
Nik