Mini-Zinsen 2026: H...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mini-Zinsen 2026: Hat jemand die 0,68 % Autokredit bekommen?


Beiträge: 93
Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Moin zusammen! 😊

Ich hab neulich gelesen, dass manche Banken und Portale wie Smava oder Verivox aktuell Autokredite mit gerade mal 0,68 % effektivem Jahreszins anbieten. Klingt total verrückt, oder? Angeblich bekommen diese Mini-Zinsen aber nur Kunden mit super Bonität.
Hat das jemand von euch schon ausprobiert? Was musste man vorlegen und wie streng sind die Anforderungen? Gibt es versteckte Haken, z.B. fette Abschlussgebühren oder Sonderklauseln?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Vielleicht ist das ja wirklich eine Chance, das Auto günstig zu finanzieren.

Grüße!
Basti


3 Antworten
Beiträge: 56
 Nik
(@nik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Basti,

ich habe mich auch mal mit den sogenannten Mini‑Zinsen beschäftigt. Die 0,68 % effektiver Jahreszins, die Smava und Co. bewerben, gibt es laut Handelsblatt nur für eine sehr kleine Gruppe mit „Top‑Bonität“. Für Normalos liegen die Händlerkredite eher bei rund 2,99 % effektiv.Wichtig ist, dass man den Gesamtpreis checkt: Oft stecken Abschlussgebühren oder Restschuldversicherungen im Kleingedruckten. Außerdem verlangen manche Anbieter Sicherheiten wie eine hohe Anzahlung und eine tadellose SCHUFA.
Wenn du also einen guten Score hast und alle Bedingungen erfüllst, kann sich das lohnen. Ansonsten sollte man die Angebote vergleichen und nicht nur auf den Werbezins schauen. 🙂

Grüße
Nik


Antwort
Beiträge: 52
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe mich an dieser Mini-Zins-Werbung auch schon ein bisschen gestört. In meiner Bankpraxis bekommt kaum jemand die beworbenen 0,68 % – das funktioniert nur für absolute Top-Bonitätskunden. Die meisten Hersteller- oder Händlerfinanzierungen liegen laut Berichten eher bei knapp 3 % effektiv.

Was viele vergessen: Die sogenannten Ballonkredite locken mit niedrigen Raten, haben aber eine fette Schlussrate. Wenn man die nicht bezahlen kann, braucht man eine Anschlussfinanzierung zu womöglich höheren Zinsen. Deshalb immer genau hinsehen, ob Gebühren, Restschuldversicherungen oder Sonderklauseln im Kleingedruckten stehen.

Also nicht nur auf die Prozentzahl schauen, sondern das Gesamtpaket vergleichen. 😉

Viele Grüße
Siggi


Antwort
Beiträge: 93
Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey,

diese 0,68 % sind meiner Meinung nach reines Lockangebot. Hab mich da am Anfang auch kurz reingesteigert 😅, aber bei Smava oder Verivox bekommst du das nur als Top-Bonitätskäufer mit Super-Schufa. Für normale Leute liegen die Zinsen eher bei 3 % oder mehr effektiv, der Zweidrittelzins in den Vergleichen liegt sogar bei knapp 3 %. Und dann stecken oft noch Restschuldversicherungen oder fette Schlussraten im Kleingedruckten.

Also immer genau hinschauen und nicht nur auf die Werbung reinfallen. Ich liege aktuell bei rund 3,7 % bei meiner Bank, das ist ok. Hat trotzdem jemand von euch so einen Mini-Zins tatsächlich bekommen? 😉

LG
Basti


Antwort
Teilen: