Forum

Luxusmarken auf Pum...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Luxusmarken auf Pump: Finanzieren Tesla, BMW & Audi Fahrer öfter?


Beiträge: 79
Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute,

habt ihr auch gelesen, dass Tesla-Fahrer doppelt so häufig einen Kredit aufnehmen wie der Durchschnitt? Laut einer aktuellen Verivox-Auswertung werden gerade bei Tesla, BMW und Audi die teuren Kisten viel häufiger finanziert als bei anderen Marken. Schon krass, oder?

Ich frage mich, ob das so sinnvoll ist, sich einen 60 k€ E-Auto oder einen dicken 5er auf Pump hinzustellen. Klar, die Zinsen sind aktuell ganz okay, aber man hängt ja auch lange am Kredit. Wie seht ihr das? Habt ihr eure Luxusmarke auch per Kredit geholt oder lieber bar/geleast?

Ich spiele selbst gerade mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Tesla zu holen. Aber ob ich da gleich 0 % Finanzierung nehme oder doch mein Erspartes auflöse, weiß ich noch nicht 😉

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Basti


2 Antworten
Beiträge: 42
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Servus Basti,

ich glaub es liegt vor allem an den Preisen: Ein 60k €-Stromer oder ein 70k BMW ist halt für die meisten nicht mal eben bar zu stemmen. Ich hab mir vor drei Jahren einen gebrauchten BMW X5 auf Pump geholt, weil meine Ersparnisse für die Komplettzahlung nicht gereicht haben. Der Zins lag damals bei ~4,5 %, das tat nicht weh, aber man spürt die Rate schon jeden Monat.

Viele "0 %" Finanzierungen sind Marketing, der hohe Preis ist da mit eingerechnet. Wenn du genügend Eigenkapital hast, würde ich es trotzdem nutzen und den Rest nur kurz finanzieren. Bedenke auch die Folgekosten: Tesla-Reparaturen sind nicht gerade billig und der Wertverlust bei manchen Modellen lässt einen schnell in der Kreide stehen.

Ich würde also erst genau rechnen, ob ein Kredit sich lohnt oder ob du mit einem günstigen Gebrauchten und ein bisschen Sparen besser fährst 😉

Grüße
Siggi


Antwort
Beiträge: 53
(@horst)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Also bei uns im Dorf fährt jetzt auch einer nen Tesla auf Pump 😂 Mein Nachbar hat sich mal nen BMW 5er finanziert, weil "0 % Finanzierung" – nachher musste er aber die teuren Inspektionspakete und obligatorischen Winterreifen beim Händler dazu nehmen. Auf dem Papier umsonst, am Ende zahlt man es doch.
Ich bleib bei meinem alten Golf, der ist abbezahlt. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man sich auch ’ne Luxuskarre leisten, aber ich hab keine Lust mich Jahre lang zu knechten nur für's Prestige. Lieber sparen und gebraucht kaufen 👍

Horst


Antwort
Teilen: