Leasing oder Kredit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Leasing oder Kredit? Warum Unternehmen 2023 mehr leasen als finanzieren

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo in die Runde,

der aktuelle Jahresbericht des Bankenfachverbandes hat mich zum Nachdenken gebracht: 2023 wurden laut Verband Kfz ‑​Finanzierungen in Höhe von 23,3 Milliarden Euro vergeben. Wachstumstreiber war vor allem das Geschäft mit gewerblichen Kunden, während der Anteil kreditfinanzierter Fahrzeuge um 1,8 Prozent schrumpfte. Parallel dazu stieg der Leasing ‑​Anteil um 4,4 Prozent und insbesondere bei Elektrofahrzeugen greifen Unternehmen und Verbraucher offenbar verstärkt auf Leasing zurück.

Mich interessiert eure Meinung: Warum setzen immer mehr auf Leasing statt auf klassische Kredite? Liegt es an den attraktiven Leasingraten, der technologischen Schnelllebigkeit bei E‑​Autos oder den Bilanzvorteilen für Firmen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Würde mich über eine sachliche Diskussion freuen.

1 Antwort
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Ich bin halt ein bischen altmodisch und mag es, wenn mir der Wagen am Ende gehoert. Klar, 2023 war Leasing total im Trend: Die Kreditbanken haben 23,3 Milliarden Euro an Fahrzeugfinanzierungen vergeben und der Anteil kreditfinanzierter Fahrzeuge ist um 1,8 % gesunken, waehrend Leasing um 4,4 % stieg. Aber man zahlt doch am Ende nur Miete und steht ohne Auto da. Die Firmen leasen Elektroautos, weil die Technik sich so schnell aendert. Was meint ihr dazu?

Antwort
Teilen: