Kreditzinsen Anfang...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kreditzinsen Anfang 2026 stabil – lohnt sich der Vergleich noch?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

laut einer aktuellen Smava-Umfrage erwarten 61,5 % der Banken, dass die Kreditzinsen im 1. Quartal 2026 stabil bleiben. Im Schnitt liegen Konsumentenkredite derzeit bei etwas über acht Prozent, aber es gibt wohl Angebote zwischen fünf und sechs Prozent. Durch einen Vergleich lässt sich also viel sparen!

Mich interessiert: Habt ihr in letzter Zeit einen Autokredit aufgenommen? Wie streng sind die Vergaberichtlinien wirklich? Muss man echt zig Baken anfragen oder hat jemand einen Tipp für Plattformen, bei denen man schnell ein passendes Angebot findet? 😉

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße,
Marta

2 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Hey Marta,

hab mich auch durch den Dschungel der Angebote gewühlt. Hab im Januar nen Autokredit über 15k aufgenommen und am Ende bei einer Direktbank 5,4 % effektiven Jahreszins bekommen. Die Hausbank wollte knapp 8 % und zig Unterlagen (Gehaltsnachweise, Haushaltsrechnung), war mir zu viel Stress. Bei den Online-Plattformen reicht oft ein digitaler Konto-Check und die Zusage kam in 10 Minuten. Also vergleichen lohnt sich mega! Die Spanne von 5 bis 6 % spart locker mehrere hundert Euro über die Laufzeit :).

Wichtig finde ich auch Sondertilgungen – wenn man mal bisschen mehr zahlen kann, verkürzt das den Kredit und man kommt günstiger raus. Ich drück die Daumen bei der Suche.

LG,
Nik

Antwort
1 Antwort
(@basti)

Estimable Member

@

Servus,

ich hab letzte Woche mal rumgeschaut: Die EZB hat am 5. Februar 2026 die Leitzinsen wieder nicht verändert. Der Einlagenzins liegt seit Juni 2025 bei 2  und auch die Ratenkreditzinsen sind ziemlich stabil. Ich hab Angebote zwischen 5,5 und 6,2 % gesehen – lohnt sich also, verschiedene Anbieter zu checken. Wichtig ist, wie du schreibst, Sondertilgungen mit reinzunehmen. N bisschen verhandeln bei der Hausbank kann auch was bringen 😉

Grüße
Bastinik 

Antwort
Teilen: