Kreditvergabe an Se...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kreditvergabe an Selbstständige: Welche Banken sind fair?

Themenstarter
(@beate)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen 🙂

ich bin seit 2020 freiberuflich unterwegs und will mir 2025 einen neuen Lieferwagen finanzieren. Bei den meisten Autokrediten scheitert es aber schon daran, dass ich keine Festanstellung vorweisen kann. In einigen Tests, z.B. beim SWK Autokredit, stand sogar explizit drin, dass Selbstständige gar nicht erst zugelassen werden. Das find ich ziemlich unfair, schliesslich hab ich ein regelmässiges Einkommen und bin schon länger am Markt.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Banken oder Direktbanken, die flexibler sind und trotzdem faire Zinsen anbieten? Auch regionale Volksbanken? Und was haltet ihr von alternativen Finanzierungen wie Händlerkredit, Ballonkredit oder Leasing/Auto-Abo?

Freu mich über Erfahrungsberichte! 🙂

Grüsse
Beate

1 Antwort
 Nik
(@nik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi Beate,

ich bin selbst seit ein paar Jahren freiberuflich unterwegs (IT), und kann deine Frustration total verstehen. Beim SWK Test steht tatsächlich, dass Selbständige von vornherein ausgeschlossen werde – super ärgerlich, zumal der Kredit sonst gute Konditionen hat. Was bei mir funktioniert hat: eine regionale Volksbank (z.B. PSD Bank) war bereit, mir einen Autokredit zu geben, nachdem ich meine Einkommenssteuerbescheide der letzten Jahre und eine BWA vom Steuerberater vorgelegt habe. Die wollten halt sehen, dass die Einnahmen stabil sind. Eine Bekannte hat bei der Sparkasse einen Kredit bekommen, musste aber eine höhere Anzahlung leisten. Online‑FinTechs haben mich dagegen immer direkt abgelehnt.

Alternative Finanzierungen wie Ballonkredit oder Auto‑Abo klingen verlockend, sind aber oft teurer. Händlerkredite können auch eine Option sein, aber da sollte man genau die Zinsen vergleichen. Vielleicht hilft es auch, mal bei einer Direktbank anzurufen und sich individuell beraten zu lassen.

Drück dir die Daumen und lass dich nicht entmutigen! 🙂

Antwort
Teilen: