Forum

Kreditbanken 2024: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kreditbanken 2024: Mehr Fahrzeuge finanziert – ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Autokredit?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen! 👋

Ich habe gerade gelesen, dass die auf Konsum- und Investitionsgüter spezialisierten Kreditbanken 2024 insgesamt 133 Mrd. Euro an Krediten vergeben haben – das sind 4,4 % mehr als im Jahr davor. Besonders spannend: An Privatpersonen wurden Autos, Möbel usw. im Wert von 57 Milliarden Euro finanziert, also gut 8 % mehr als 2023! Damit erreichen die Konsumfinanzierungen fast wieder das Niveau von 2022. Für Unternehmen gingen die Investitionsfinanzierungen dagegen um 3,4 % zurück.

Heist das jetzt, die Banken sind wieder offener für Autokredite? Durch die Zinssenkungen der EZB in den letzten Monaten (und vielleicht witere 2025?) könnte es ja wieder günstiger werden. Andererseits ist die Wirtschaftslage laut dem Artikel immer noch nicht so rosig.

Was meint ihr: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um einen Wagen über Kredit zu finanzieren, oder sollte man noch warten? Habt ihr vielleicht selbst gerade einen Kredit abgeschlossen und könnt berichten?

Freue mich auf eure Gedanken! 😊

2 Antworten
(@beate)
Trusted Member

Hallo Marta,

ich würd mich von solchen Zahlen nicht blenden lassen. Klar, die Banken haben 2024 mehr Autos finanziert als 2023, aber das heisst ja nicht automatisch, dass die Konditionen besser sind. Die Zinsen sind zwar ein bisschen gefallen, aber grade bei längeren Laufzeiten verlangen viele Banken noch immer ordentlich Aufschlag. Und wenn die Wirtschaft schwächelt, rechnen die Institute ihre Risiken in die Kalkulationen ein.

Mein Tipp: mehrere Angebote einholen n genau vergleichen – auch auf Nebenkosten wie Bearbeitungsgebühr achten! Und immer ein paar Prozentpunkte Puffer im Budget lassen, falls Job oder Einkommen schwanken.

Ich hab meinen Kredit erst letztes Jahr abgeschlossen und zahle 6,8% effektiv – finde das jetzt schon wieder hoch. Warten kann sich lohnen, aber wer dringend ein Auto braucht, sollte nicht ewig zögern.

Viele Grüße,
Beate 🙂

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Als alter Hase bei Krediten wuerde ich mich von solchen Rekordzahlen nicht blenden lassen. Klar, 2024 wurden mehr Autokredite vergeben, aber die super niedrigen Lockzins-Angebote gelten nur fuer Top-Bonitaet und kurze Laufzeiten. Realistische Effektivzinsen liegen aktuell eher bei 3-5 %, alles drunter ist die Ausnahme. Dazu kommen Bearbeitungsgebuehren und manchmal eine teure Restschuldversicherung.

Wer den Wagen erst 2025 kaufen will, sollte bedenken, dass die CO2-Abgabe und der Spritpreis steigen. Gleichzeitig koennten die Zinsen durch weitere EZB-Senkungen noch fallen. Ich wuerde deshalb mehrere Angebote vergleichen, ggf. eine hohe Anzahlung leisten und schauen, ob man sich die monatlichen Raten langfristig leisten kann 🙂

Viele Gruesse,
Horst

Antwort
Teilen: