Hallo zusammen,
ich habe in den Nachrichten gelesen, dass die Bundesregierung an einer neuen Förderung für Elektroautos ab 2026 bastelt. Laut Finanztip hat die Ampel dafür 3 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds bis 2029 reserviert. Die genaue Höhe und der Starttermin der Prämie stehen aber noch gar nicht fest. Es soll ein Zuschuss sein, der vor allem Haushalten mit niedrigem oder mittlerem Einkommen zugute kommt und vermutlich pauschal ausgezahlt wird. Plug‑in‑Hybride werden wohl nicht mehr gefördert; stattdessen wird über Sozial-Leasing für kleine Stromer wie in Frankreich nachgedacht.
Wie steht ihr dazu? Wartet ihr mit dem Kauf, bis klar ist, ob es wieder einen Umweltbonus oder sogar ein Sozialleasing gibt? Oder sagt ihr: egal, jetzt kaufen! 🙂
Freue mich auf eure Meinungen!
Ganz ehrlich, diese Foerderprogramme nerven langsam. Erst gab es den Umweltbonus, dann wird er gestrichen, jetzt kommt wieder irgendwas Neues. Bis das Geld beim Otto-Normalverbraucher ankommt, ist der Topf leer oder die Politik hat es sich wieder anders ueberlegt. :-/ Ich kauf das Auto wenn ich es brauche und rechne nicht mit irgendwelchen Praemien. Wie seht ihr das?
Ganz ehrlich, diese Foerderprogramme nerven langsam. Erst gab es den Umweltbonus, dann wird er gestrichen, jetzt kommt wieder irgendwas Neues. Bis das Geld beim Otto-Normalverbraucher ankommt, ist der Topf leer oder die Politik hat es sich wieder anders ueberlegt. :-/ Ich kauf das Auto wenn ich es brauche und rechne nicht mit irgendwelchen Praemien. Wie seht ihr das?
Als Plug-in-Hybrid-Fahrer find ich's echt schade, dass wir mal wieder leer ausgehen. Ich hab mir extra ein PHEV geholt, weil ich nicht nur auf Strom angewiesen sein wollte. Jetzt heisst es: keine Foerderung mehr fuer uns, obwohl wir auch elektrisch fahren. :-/ Werde wohl warten, bis die Details klar sind, bevor ich mir einen reinen Stromer hole. Was meint ihr?