ID.Polo & Twingo E-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

ID.Polo & Twingo E-Tech: Günstige E‑Kleinwagen 2026 – clever finanzieren?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi zusammen! ✌️ Ich bin total hyped auf die kleinen E‑Flitzer, die 2026 kommen sollen. VW hat ja den ID.Polo angekündigt – angeblich unter 25.000 €, aber laut aktuellen Berichten wird die günstigste Version wegen Batterieproblemen erst im 3. Quartal 2026 verfügbar sein und die Launch‑Version soll über 30 k kosten. Renault bringt dagegen schon Anfang 2026 den Twingo E‑Tech für unter 20.000 € auf den Markt mit rund 263 km Reichweite und sogar verschiebbaren Sitzen.

Bei solchen Preisen stellt sich für mich die Frage: wie finanziert man am besten so ein City‑EV? Die Zinsen für Autokredite sind Anfang des Jahres ziemlich hoch, manche Banken verlangen fast 9 %, aber mit Vergleichen bekommt man auch Angebote um die 5,4 %. Dazu kommt die neue Umweltprämie, die bis zu 6.000 € Zuschuss verspricht, wenn man bestimmte Einkommensgrenzen erfüllt.

Würdet ihr eher auf den günstigeren Renault setzen und ihn per Kredit finanzieren? Oder lieber auf den ID.Polo warten, in der Hoffnung, dass sich die Preise stabilisieren? Hat jemand Erfahrung mit günstigen E‑Kleinwagen und passenden Finanzierungslösungen? Vielleicht doch lieber ein Auto‑Abo? Bin gespannt auf eure Meinungen 😊

1 Antwort
(@beate)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo! Ich finde den neuen Renault Twingo E-Tech super spannend – unter 20.000 € und trotzdem rund 263 km Reichweite, das ist für die Stadt perfekt :). Beim ID.Polo bin ich skeptisch: die günstige Basis kommt erst im Herbst und soll dann wohl eher über 30k kosten, da lohnt sich das warten vielleicht nicht.

Eher noch, weil die Zinsen derzeit wieder richtig hoch sind. Einige Banken verlangen fast 9 %, aber mit Vergleichsportalen hab ich Angebote um 5,4–5,9 % gesehen. Und dann gibt es ja seit Januar 2026 die neue Umweltprämie: bis zu 4.000 € Grundbonus, dazu 2.000 € Sozialbonus und nochmal 500 € pro Kind, wenn man bestimmte Einkommensgrenzen erfüllt.

Hat jemand von euch diese Förderung schon genutzt? Lohnt es sich wirklich, den Kredit unabhängig vom Händler aufzunehmen, um höhere Rabatte zu verhandeln? Bin gespannt auf eure Erfahrungen! 😉

Antwort
Teilen: