Forum

Hersteller-Rabatte ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hersteller-Rabatte im Herbst 2025: Welche Deals habt ihr für E‑Auto-Kredite bekommen?

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

jetzt im Herbst 2025 locken viele Hersteller offenbar mit satten Rabatten für E-Autos. Nachdem der Umweltbonus weggefallen ist, versucht man damit wohl, die Verkaufszahlen wieder anzukurbeln. Laut Polarstern wurden im Juli 2025 immerhin 49.000 E-Autos neu zugelassen – ein Plus von 58 % gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig schrumpft die Preisdifferenz zu Verbrennern auf rund 3.000 Euro.

Meine Bank hat mir für einen Fahrzeugkredit aktuell 3,49 % angeboten, der Händler wirbt mit 0,99 % für bestimmte Modelle. Habt ihr ähnliche Angebote erhalten? Welche Rabatte oder Zinsen habt ihr bei Herstellern/Autobanken ausgehandelt? Es wäre spannend zu wissen, ob sich – neben den 8‑Punkte‑Plänen der Politik – auch beim Zins noch was machen lässt.

Freue mich auf eure Erfahrungen! 🙂

2 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Hey Leute,

hab mir im September ein neues E Auto gegönnt (Kia EV6). Der Händler hat gefühlt alles rausgehauen: 5k € Rabatt und 1,49 % Zins über die Herstellerbank. Meine Hausbank wollte 3,2 % 😅 Klar, die wollen die Lager leer kriegen bevor die neuen 8‑Punkte‑Pläne kommen.
Musst aber aufpassen: Die Rabatte gelten oft nur bis Ende vom Quartal und da sind manchmal Bearbeitungsgebühren versteckt.

Wie sind eure Erfahrungen? Bin gespannt auf eure Deals 😉

Antwort
(@beate)
Trusted Member

Hallo zusammen,

ich war vor kurzem bei meiner Hausbank und hab mich nach den aktuellen Konditionen erkundigt. Es stimmt, die Banken machen jetzt richtig Druck: 1,5 % Zinsen bei 20 % Anzahlung und teilweise Herstellerprämien von 4.000 bis 7.000 €. Die Preisdifferenz zwischen Verbrenner und Stromer ist wirklich geschrumpft, in meinem Fall lag sie nur bei rund 3.000 Euro. Da lohnt sich das Rechnen mit den neuen 75%-Abschreibung für Firmenwagen ebenfalls. Aber Achtung, manche Angebote laufen Ende September aus, also schnell vergleichen!

Ich finde Ballonfinanzierungen im Moment riskanter, denn die Restwerte könnten wegen der neuen Gewichtsbesteuerung ab 2031 sinken. Besser auf einen stabilen klassischen Kredit setzen, sofern man die monatliche Rate tragen kann. Was meint ihr dazu? 🙂

Antwort
Teilen: