Gebrauchtwagenpreis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebrauchtwagenpreise Januar 2026: E-Autos günstiger – Kredit jetzt aufnehmen?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi zusammen,

habt ihr auch gesehn, dass laut dem AUTO1 Group Price Index die Gebrauchtwagenpreise Anfang 2026 leicht gesunken sind (minus 1,2 % gegenüber Dezember)? Besonders bei BEVs geht’s runter, minus 4 % im Vergleich zum Vormonat. Hybride werden dagegen teurer, Benziner und Diesel bleiben ziemlich stabil. Viele Händler erwarten sogar weitere Preisrückgänge.

Mich interessiert: Nutzt ihr diese Preisdelle jetzt, um einen günstigen Gebrauchten per Kredit zu finanzieren, oder wartet ihr lieber noch ab? 😅 Eure Erfahrungen und Tipps wären super!

VGBasti 

3 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Hi Basti,

ich finde deine Frage super aktuell. Ich beobachte den Gebrauchtwagenmarkt auch schon eine Weile und diese 1,2 % minus sind ja erst der Anfang. Viele Händler rechnen 2026 mit weiteren Preisrückgängen, vor allem bei Batterieautos. Ich persönlich würde noch ein bisschen abwarten, wenn man es nicht eilig hat, gerade weil sich Angebot und Nachfrage gerade verschieben.

Auf der anderen Seite sind Kreditzinsen ja stabil, also wenn du ein gutes Angebot hast und das Traumauto gefunden hast, warum nicht zuschlagen? 🙂

LG Nik

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Hey zusammen,
ich seh das ähnlich wie Nik. Wir haben uns grade erst umgeschaut nach nem gebrauchten Kombi und die Preise sind echt ein wenig gefallen. Allerdings kann es gut sein, dass sie noch weiter runter gehen, vor allem bei den E-Karren. Aber wenn man nen guten Wagen findet, sollte man nicht zu lange fackeln, sonst ist er weg.
Ich hab mir 2019 mal einen Diesel gekauft und gewartet, am Ende war das Auto dann weg. Also abwägen 😉

VG Horst

Antwort
(@martin)
Estimable Member

Hallo zusammen,

spannendes Thema hier! Als ich die Zahlen gelesen habe, war ich auch überrascht, dass die Gebrauchtwagenpreise insgesamt nur etwas über 1 % nachgegeben haben, aber E-Autos gleich 4 % günstiger wurden. Das könnte ein Trend sein: Stromer verlieren schneller an Wert. Trotzdem weiß niemand, wie sich der Markt weiter entwickelt. Vielleicht kommt noch ein Preisrutsch, vielleicht nicht. Wenn man aber ein konkretes Modell im Auge hat und die Finanzierung passt, würde ich nicht zu lange warten. 🙂

Viele Grüße
Martin

Antwort
Teilen: