Gebrauchtwagenpreis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebrauchtwagenpreise 2026: Jetzt zuschlagen oder warten?

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Bericht von Auto1 Group gelesen. Darin steht, dass die B2C-Gebrauchtwagenpreise im Januar 2026 um 1,2 % gegenüber Dezember 2025 gefallen sind. Besonders spannend finde ich, dass die Preise für reine Elektroautos auf einen Index von 98 gefallen sind – also unter das Niveau vor der Pandemie. Hybridfahrzeuge sind dagegen im Preis leicht gestiegen und Diesel bleiben relativ stabil.

Da stellen sich mir zwei Fragen: Ist das jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen Gebrauchten zu kaufen? Und wie wirkt sich der Preisrückgang auf Kredite aus? Werden Banken bei sinkenden Restwerten vorsichtiger oder bietet sich gerade jetzt eine Chance, günstig zu finanzieren? Gerade bei elektrischen Gebrauchtwagen scheinen die Preise zu purzeln. Lohnt sich das oder warten, bis die Euro-7-Modelle auf den Markt kommen?

Was denkt ihr? Wie plant ihr euren nächsten Autokauf im Lichte dieser Zahlen?

Viele Grüße
Martin

1 Antwort
 Nik
(@nik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Martin,

danke für den Bericht! Ich hab das auch gelesen, dass die B2C-Gebrauchtwagenpreise im Januar 2026 "nur" um 1,2 % gefallen sind. Elektroautos mit einem Index von 98 (!) sind schon unter Vorkrisenniveau, Hybride steigen leicht und Diesel bleiben stabil.

Wenn man nen Stromer will ist das gerade echt ne Chance, weil die neuen Förderungen (1,5 bis 6 000 € je nach Einkommen) erst ab Mai beantragt werden können und die Preise trotzdem purzeln. Ob die Banken bei fallenden Restwerten pingelig werden? Könnte sein, aber ich glaube eher dass du mit einem günstigen Kauf sogar weniger finanzieren musst 😉

Euro 7 bringt auch strengere Regeln: Batterien müssen nach 5 Jahren/100 000 km noch 80 % Kapazität haben, nach 8 Jahren noch 72 %. Also lohnt es sich vielleicht, einen jungen Gebrauchten mit Garantie zu nehmen, statt ewig auf neue Modelle zu warten.

Ich würde zuschlagen, wenn dein Auto sonst schlapp macht. Ansonsten: schauen und Geduld haben 🙂

Lg
Nik

Antwort
Teilen: