Gebrauchtwagenkredi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebrauchtwagenkredite 2026: Lohnt sich jetzt ein gebrauchtes E‑Auto?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich beobachte grade den Markt für gebrauchte E‑Autos. Laut T‑Online ist der Bestand an Rückläufern gestiegen, deswegen sind die Preise im November 2025 um 0,6 % gefallen und seit Jahresbeginn sogar 2,6 %. Dazu kommt ja ab 1.1.2026 die neue Elektroauto‑Förderung mit bis zu 6.000 €. Ich frage mich jetzt: könnte sich ein Kredit für einen gebrauchten Stromer lohnen, wenn die Preise weiter sinken?

Auf der anderen Seite sind die Autokreditzinsen Anfang 2026 ziemlich hoch (teilweise fast 9 %). Was meint ihr? Ist es besser jetzt zuzuschlagen oder noch zu warten, bis die Förderung greift und vielleicht noch mehr Rückläufer in den Markt kommen? Gibt es Erfahrungen mit der Wertstabilität von gebrauchten E‑Autos? 🙂

Freu mich auf eure Meinungen!

1 Antwort
(@horst)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Marta,
ich denke, die gebrauchten Stromer sind zwar billiger geworden, aber die Zinsen sind immernoch hoch (7-9 %!). Wenn die neue Förderung ab Mai greift, könnte es nochmal nen Schub nach unten geben. Ich persönlich würde noch bissl abwarten, weil die Batteriepreise sinken und die Händler mehr Rückläufer kriegen. Aber wenn du dringend ein Auto brauchst, verhandle hart mit der Bank, vielleicht bekommst du 5,5 % und ne kurze Laufzeit. 😉

Antwort
Teilen: