Servus Leute, weil die Zinsen grad so hoch sind, überleg ich, ob ich mir 2026 vielleicht keinen klassischen Autokredit mehr antue. Neuwagenpreise explodieren überall, und die neue E‑Auto‑Prämie ist nur für bestimmte Modelle. Was haltet ihr von einem gebrauchten Stromer oder ’nem Auto‑Abo? Ein Abo ist zwar monatlich teuer, aber man muss sich nicht um Versicherung und Reparaturen kümmern. Und gebrauchte E‑Autos werden mit den neuen Typklassen teilweise günstiger versichert. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps? 🙂
Hi Nik, ich hab seit letztem Jahr ein Auto-Abo, und ich bin mega happy damit!!! 😍 Keine Werkstatt, keine Versicherung, alles im Preis drin. Klar, monatlich bisschen teurer, aber du kannst das Abo nach einem Jahr wieder kündigen, wenn du nen besseren Deal findest. Und gebraucht gibts jetzt dank der neuen Prämie vielleicht auch E-Autos mit Zuschuss. Abo hat für mich die Nase vorn.
Hallo zusammen, ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl: gebrauchten Wagen kaufen und finanzieren oder ein Auto‑Abo ausprobieren. Beim Abo hat mich zunächst der Komfort überzeugt – Versicherung, Steuern, Wartung, alles drin. Und man kann nach 6 oder 12 Monaten einfach wieder wechseln. Gleichzeitig zahlt man natürlich die Flexibilität mit: Die monatlichen Kosten sind höher als bei einem gebrauchten Wagen mit Kredit, und nach zwei Jahren hat man eben kein Eigentum. Bei einem gebrauchten Fahrzeug hat man dank der neuen Förderung für E‑Autos (ab Januar 2026 gibt es bis zu 6 000 € Zuschuss, Antrag ab Mai) die Chance, ein günstiges E‑Auto zu finanzieren. Allerdings sind die Zinsen für Autokredite aktuell im Schnitt um die 6 % und die Preise für gepflegte Gebrauchte sind hoch. Ich habe mich letztlich für einen jungen Gebrauchten entschieden und einen klassischen Kredit gewählt. So weiß ich, was ich am Ende habe. Das Abo bleibt aber als Alternative spannend, gerade wenn man sich nicht binden will. Wie seht ihr das? Hat jemand Langzeit‑Erfahrungen mit Abo‑Modellen? Viele Grüße Martin