Forum

Gebrauchtwagen-Boom...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebrauchtwagen-Boom 2025: Lohnt sich der Kauf mit Kredit?

Themenstarter
(@martin)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

ich lese überall, dass der Neuwagenmarkt total einbricht und gleichzeitig gebrauchte Karren richtig gefragt sind. Die durchschnittliche Karre auf unseren Straßen ist inzwischen über 10 Jahre alt und die Preise für gute Gebrauchte explodieren. 😅

Jetzt überlege ich, ob es sich lohnt, einen gebrauchten Wagen mit Kredit zu finanzieren, oder ob man lieber wartet bis die Lage sich beruhigt. Wie seht ihr das? Zinsen sind ja nicht ohne und man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Wer von euch hat 2024/2025 einen Gebrauchten auf Kredit gekauft? Seid ihr zufrieden? Bin gespannt auf eure Meinungen!

2 Antworten
(@siggi)
Active Member

Hi Martin,
hab auch gelesen, dass der Markt fuer Gebrauchtwagen im Moment total verrueckt ist. Ich hab mir im Fruehjahr einen 5 Jahre alten Passat geholt. War zwar guenstiger als neu, aber die Bank hat mir nen Zins von fast 5% gegeben. Frueher war das viel weniger. Und man muss echt aufpassen, dass man nicht nen Reparaturkram dazu kauft 🙂
Also lohnt sich es nur, wenn man den Wagen laenger fahren will. Sonst vielleicht doch Leasing? Was denkt ihr?

Gruss Siggi

Antwort
(@basti)
Trusted Member

Hi Martin,

ich steh gerade vor dem gleichen Problem 😂 Die Preise für brauchbare Gebrauchte sind echt durch die Decke. Wir haben uns letzte Woche einen 3 Jahre alten Octavia angeschaut, der war kaum billiger als ein Neuwagen. Dazu kommen die höheren Zinsen von den Banken. Ich finde, wenn man ein zuverlässiges Modell findet und den Händler gründlich checkt, kann sich ein Kredit schon lohnen – vor allem wenn man das Auto mehrere Jahre fahren will. Ansonsten vielleicht doch noch warten, bis sich der Markt beruhigt oder nach einem Leasingangebot schauen. Was denkt ihr?

LG Basti

Antwort
Teilen: