Forum

Förderstopp 2025: W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderstopp 2025: Was passiert mit den Umweltboni für E-Auto-Kredite?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen, habe gelesen, dass die Regierung die Umweltprämie für Elektroautos ab Anfang 2025 komplett stoppen will. Ist jemand von euch betroffen?

Ich dachte eigentlich dieses Jahr noch einen günstigen Kredit für einen kleinen E-Wagen zu holen, aber ohne Förderung wird das doch viel teurer? Wie seht ihr das? Wird es denn alternative Förderungen geben?

Hab irgendwie Angst, dass ich am Ende mehr zurückzahlen muss als geplant. Vieleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit oder hat einen Tip?

LG Marta 🙂

2 Antworten
(@horst)
Trusted Member

Hallo Marta,
ich hab das auch mitbekommen… Die Politik ändert ständig die Regeln 🙁 Wir haben uns letztes Jahr extra ein E‑Auto geholt wegen der Förderung und jetzt das! Ich finde das echt unfair.
Hab schon bei meiner Bank angerufen, die meinten es gäbe vielleicht noch regionale Boni, aber sicher is nix.
Am Ende zahlt mal wieder der kleine Mann... Ich hoffe die lassen sich was einfallen, sonst bleib ich beim alten Diesel.

Gruß Horst

Antwort
(@basti)
Estimable Member

Hey Marta und alle,

ich hab das gestern auch in den Nachrichten gehört – total verrückt! Da plant man monatelang und dann schmeissen sie spontan die Umweltboni raus. 🙁

Wir hatten eigentlich auch überlegt, uns Anfang 2025 einen kleinen Stromer zuzulegn. Jetzt werd ich wohl noch warten oder ma schauen, ob Sachsen vielleicht eigene Förderungen hat. Manche Kommunen haben ja was in petto.

Vielleicht kommt nach dem Förderstopp ja wieder ein neuer Bonus, die Politik macht grad gern Zick-Zack.

VG Basti

Antwort
Teilen: