Forum

Fördercomeback: 3 M...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fördercomeback: 3 Mrd. € für E-Autos und Steuerbefreiung – wie wirkt sich das auf Kredite aus?


Beiträge: 79
Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute, habt ihr auch die aktuellen News zu den Elektroauto-Förderungen gesehen? Die Bundesregierung will angeblich wieder satte 3 Mrd. € für BEV-Kaufprämien bis 2029 lockermachen. Seit Ende 2023 gab es keine staatliche Förderung mehr, jetzt soll es wieder Zuschüsse geben – vor allem für Haushalte mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Gleichzeitig ist im Gespräch, die Steuerbefreiung für E‑Autos bis 2035 zu verlängern.

Ich frage mich: lohnt sich unter diesen Voraussetzungen jetzt ein Fahrzeugkredit oder eher warten? Im September 2025 hatten BEVs schon einen Marktanteil von fast 19 % und die Zulassungen legen kräftig zu, aber die Preise für Neufahrzeuge sind immer noch happig. Wenn jetzt wieder Fördergelder und Steuererleichterungen kommen, könnten die Banken wieder günstigere Kreditangebote machen (?).

Wie seht ihr das? Plant jemand von euch, 2026 einen Stromer zu finanzieren? Ist es sinnvoll, sich jetzt einen Kredit zu sichern, bevor die Preise steigen? Freu mich auf eure Meinungen! 🙂


1 Antwort
Beiträge: 45
 Nik
(@nik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Basti,

hab das auch gelesen! Bin echt gespannt, ob die Kreditzinsen dadurch nochmal sinken 🙂 Ich überlege schon seit Monaten, mir nen gebrauchten Stromer zu holen, weil die neuen Preise einfach nicht in mein Budget passen... Denkst du, dass die Banken auf die Förderungen reagieren und günstigere Raten anbieten? Freu mich auf Rückmeldungen!
🙂


Antwort
Teilen: