Flottenboom 2026: E...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Flottenboom 2026: E-Autos überholen Verbrenner & 2,9 Mio. Neuwagen – Plant ihr schon?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen!

Habt ihr schon die neusten Prognosen für 2026 gesehen? 🙌 Laut Dataforce und VDIK soll der deutsche Pkw‑Markt nach dem mauen 2025 nächstes Jahr wieder anziehen. Die VDIK rechnet mit rund 2,9 Millionen Neuwagen, wenn die geplante E‑Auto‑Förderung auch wirklich rückwirkend zum Jahresanfang startet. Gleichzeitig sprechen einige Analysten sogar von 3 Millionen Neuzulassungen und einem richtigen Flottenboom. Vor allem die Firmenflotten treiben das BEV‑Thema: 2025 wurden schon über 545 000 E‑Autos neu zugelassen (Marktanteil 19,1 %), weil Dienstwagen und Hersteller sich mit taktischen Zulassungen überboten. Der Verbrenneranteil sinkt rapide.

Mich treibt um: Falls die Kaufprämie für private E‑Autos wirklich wiederkommt und der Ladestrom günstiger wird, könnten E‑Autos 2026 bei den Flotten auf über 30 % kommen. Und ab Juli werden sogar neue Assistenzsysteme und der verpflichtende NG‑eCall Pflicht – das macht die neuen Modelle teurer, aber vielleicht sicherer.

Wie seht ihr das? Lohnt es sich, jetzt schon einen Firmenwagen zu bestellen, oder wartet ihr auf bessere Konditionen? Und glaubt ihr, dass die Zinsen bis dahin wieder runterkommen? 😅 Bin gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße
Marta

1 Antwort
(@horst)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Servus,

mich bringt dieser ganze E‑Hype ziemlich zum Grübeln. Ich fahre seit 20 Jahren Diesel, das Auto macht, was es soll. Jetzt sollen bis 2026 plötzlich alle Firmen auf E‑Autos umstellen und es gibt sogar eine Zulassungspflicht für NG‑eCall? 🤔 Wo soll der ganze Strom herkommen? Und die Batterien halten doch auch nicht ewig... Bei uns auf dem Land sind die Ladesäulen selten.

Diese 2,9 Mio. Neuzulassungen klingen gut für die Industrie, aber ich glaube nicht, dass Verbrenner so schnell verschwinden. Der Staat lockt mit Prämien und Steuerbefreiung, aber der Anschaffungspreis ist immer noch hoch und die Zinsen sind derzeit verrückt hoch. Ich warte erst mal ab, ob sich die Preise normalisieren. Vielleicht hol ich mir einen Plug‑in‑Hybrid, dann hab ich das Beste aus beiden Welten. ☺

Wie seht ihr das? Fährt jemand von euch schon länger E‑Auto im Alltag?

Gruß, Horst

Antwort
Teilen: