Hallo Basti,
ich hab die EZB-Zinssenkung auch mitbekommen. In der Praxis geben die Banken die gesenkten Zinsen aber oft nur langsam weiter und verlangen fuer die Umschuldung teilweise hohe Gebuehren. Ich hab vor zwei Jahren meinen Kredit umgeschuldet und musste eine saftige Vorfaelligkeitsentschaedigung zahlen, das hat fast alle Vorteile aufgefressen.
Vielleicht lohnt es sich eher, eine Sondertilgung zu machen und den Rest abzuwarten. Wenn die Zinsen Anfang 2026 nochmal fallen, kannst du immer noch wechseln. 🙂
Was denken die anderen?
Gruesse
Marta
Servus zusammen,
ich hab letztes Jahr meinen Autokredit umgeschuldet, weil meine Bank ploetzlich bessere Zinsen anbot. Die Vorfaelligkeitsentschaedigung war aergerlich, aber unterm Strich spare ich über die restliche Laufzeit. Jetzt wo die EZB die Zinsen senkt, würde ich erstmal abwarten, ob die Banken das wirklich weitergeben. Manche Institute brauchen einige Monate, bis sie neue Konditionen umsetzen.
Wenn du kurz vor Vertragsende stehst, kannst du vielleicht auch Sondertilgen statt komplett umzuschulden. Ist weniger Bürokratie und du senkst deine Restschuld trotzdem. Nur meine 2 Cent 😉
Grüße
Siggi