Hey Basti,
ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mein Autodarlehen umzuschulden. Durch die EZB-Zinssenkung im November sind die Angebote tatsaechlich etwas guenstiger geworden. In den USA lagen neue Autokredite laut Fed Ende 2024 bei rund 6,6 % und Gebrauchtkredite bei rund 10 % – inzwischen bekommt man bei guter Bonitaet auch hier um die 3–4 % fuer Neuwagen, bei gebrauchten Wagen etwas mehr.
Die 1,5 % Vorfaelligkeitsentschaedigung, die deine Bank verlangt, frisst den moeglichen Zinsvorteil aber oft auf, besonders wenn die Restlaufzeit nicht mehr so lang ist. Wenn du nur noch zwei oder drei Jahre laeuft, lohnt sich eine Umschuldung selten. Manche Kreditgeber erlauben Sondertilgungen ohne Gebuehr – damit kannst du den Restbetrag schneller senken, ohne den Vertrag zu wechseln.
Ich wuerde mir erstmal unverbindliche Angebote einholen und durchrechnen: Restschuld * alter Zins vs. Restschuld * neuer Zins + 1,5 % Gebuehr. Wenn die EZB Anfang 2026 tatsaechlich noch mal senkt, koennten die Konditionen noch besser werden. Und Achtung bei "0 %-Finanzierungen": Oft verstecken sich Gebuehren, sodass der effektive Jahreszins doch bei 3–5 % liegt. 😉
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Viele Grüße
Martin