Forum

EZB-Zinssenkung im ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

EZB-Zinssenkung im November 2025: Jetzt Autokredit umschulden oder abwarten?

Seite 1 / 2

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute,

habt ihr auch die News zur EZB mitbekommen? Die haben diese Woche den Leitzins mal wieder gesenkt 🚀
Ich hab meinen Autokredit 2024 zu stolzen 6,5 % aufgenommen und frage mich jetzt, ob sich eine Umschuldung lohnt.

Hat jemand von euch schon mal einen Autokredit umgeschuldet? Welche Gebühren fallen an und muss man bei der Bank wieder komplett durch die Schufa-Prüfung?

Würde mich freuen über ein paar Erfahrungen oder Tipps! 🤔👍

Grüße, Basti

6 Antworten
(@siggi)
Trusted Member

Hey Basti,
ich glaub es kann sich lohnen, aber pass auf die Vorfälligkeitsentschädigung! Ich hab 2023 meinen Kredit umgeschuldet und die Bank hat 1% extra verlangt. Also genau nachrechnen, manchmal rechnet es sich nur wenn du noch lange Laufzeit hast und die neuen Zinsen richtig niedrig sind. 🙂

LG, Siggi

Antwort
Themenstarter
(@basti)
Estimable Member

Hi Siggi, danke dir für deine Erfahrungen! Ich hab gar nicht über die Vorfälligkeitsentschädigung nachgedacht 🙈 Muss mal in meinen Vertrag schauen. Wenn die Zinsen jetzt weiter fallen, lohnt es sich ja vielleicht doch, aber man muss rechnen. Werde euch berichten, was ich mache! Liebe Grüße, Basti

Antwort
Themenstarter
(@basti)
Estimable Member

Kurzes Update: Ich hab in meinen Vertrag geschaut, die Bank will sogar 1,5 % der Restschuld als Vorfaelligkeitsentschaedigung 🙁 Das frisst den moeglichen Zinsvorteil fast komplett auf. Hab auch mit nem Kumpel gesprochen, er meint bei seiner Umschuldung musste er nochmal durch die SCHUFA, das dauert ewig.

Daher warte ich jetzt erstmal ab, wie sich die zinsen entwickeln. Vielleicht bringt die EZB ja noch ne Senkung Anfang 2026. Wie macht ihr das? Hat jemand gute Erfahrungen mit Sondertilgung statt Umschuldung?

Gruesse, Basti 🙂

Antwort
(@martin)
Estimable Member

Hey Basti,

ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mein Autodarlehen umzuschulden. Durch die EZB-Zinssenkung im November sind die Angebote tatsaechlich etwas guenstiger geworden. In den USA lagen neue Autokredite laut Fed Ende 2024 bei rund 6,6 % und Gebrauchtkredite bei rund 10 % – inzwischen bekommt man bei guter Bonitaet auch hier um die 3–4 % fuer Neuwagen, bei gebrauchten Wagen etwas mehr.

Die 1,5 % Vorfaelligkeitsentschaedigung, die deine Bank verlangt, frisst den moeglichen Zinsvorteil aber oft auf, besonders wenn die Restlaufzeit nicht mehr so lang ist. Wenn du nur noch zwei oder drei Jahre laeuft, lohnt sich eine Umschuldung selten. Manche Kreditgeber erlauben Sondertilgungen ohne Gebuehr – damit kannst du den Restbetrag schneller senken, ohne den Vertrag zu wechseln.

Ich wuerde mir erstmal unverbindliche Angebote einholen und durchrechnen: Restschuld * alter Zins vs. Restschuld * neuer Zins + 1,5 % Gebuehr. Wenn die EZB Anfang 2026 tatsaechlich noch mal senkt, koennten die Konditionen noch besser werden. Und Achtung bei "0 %-Finanzierungen": Oft verstecken sich Gebuehren, sodass der effektive Jahreszins doch bei 3–5 % liegt. 😉

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Viele Grüße
Martin

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: