Hallo zusammen,
am 11. September 2025 hat die Europäische Zentralbank die Leitzinsen erneut nicht angehoben. Die Einlagenfazilität bleibt bei 2,00 %, der Hauptrefinanzierungssatz bei 2,15 %. Nach der ersten Zinssenkung im Sommer ist das die zweite "Zinspause" dieses Jahr.
Mich interessiert, was das für unsere Autokredite bedeutet. Durchschnittliche Autokreditzinsen liegen laut aktuellen Auswertungen ja immer noch zwischen ca. 5,1 % und 6,3 % effektiver Jahreszins. Erwartet ihr, dass die Banken die Zinsen bald weiter senken? Oder sollte man lieber jetzt zuschlagen, bevor sich wieder etwas nach oben bewegt?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. Habt ihr euch gerade ein Auto finanziert oder plant es?
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
danke für dein Update. Ich bin seit 20 Jahren Autokäufer und hab mir grad im Juni ein neuen Skoda per Kredit geholt, Zinssatz ca. 5,3 %. Wenn die EZB schon wieder pausiert, glaub ich nicht, dass die Banken uns was abgeben... die verdienen ja an uns. Eher im Gegenteil 😉
Viele schauen immer nur auf den Leitzins, aber 2 % bedeuten leider keine 2 % beim Autokredit. Ich würde mich nicht verrückt machen, wichtig ist dass man die Rate tragen kann. Und man kann den Kredit ja immer vorzeitig ablösen, falls die Zinsen wirklich nochmal fallen.
Bin gespannt wie es weiter geht und was die Banken machen. Hat sonst noch jemand aktuelle Angebote eingeholt?
LG
Horst