Forum

EZB-Zinspause 2025:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

EZB-Zinspause 2025: Autokredit jetzt aufnehmen oder warten?

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich hab gestern gelesen, dass die EZB den Leitzins vorest bei 2,0 % belässt – also wieder eine „Zinspause“. 🤔
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen Neuwagen zu finanzieren, aber die Zins-Kapriolen dieses Jahr haben mich zögern lassen.
Glaubt ihr, dass Autokredite jetzt günstiger werden, weil die Banken mehr Sicherheit haben? Oder sollte man lieber noch warten, falls die Zinsen 2026 doch noch sinken?

Würde mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen – vielleicht hat ja jemand kürzlich einen Kredit abgeschlossen und kann berichten.

LG
Martin

3 Antworten
(@siggi)
Trusted Member

Servus Martin,

ich hab's auch mitbekommen, die EZB lässt den Einlagensatz bei 2 %. Ist zwar 'ne Zinspause, aber ob die Banken das eins zu eins an uns weitergeben? 😅 Meine Erfahrung: Die Kreditinstitute sind super schnell mit Erhöhungen, aber beim Senken dauert's ewig. Hab mir vor 2 Monaten einen kleinen Autokredit geholt, effektiv 5,5 % – finde das okay, vor allem weil mein alter Wagen nicht mehr wollte. Wenn du warten kannst und nicht dringend nen Neuwagen brauchst, könntest du gucken ob im Frühjahr sich was ändert. Aber niemand hat die Glaskugel ὠ9.

Grüße
Siggi

Antwort
(@beate)
Trusted Member

Hallo Martin, die Zinspause ist gut, aber laut Experten sind die Zinsen vielleicht sogar leicht fallend 2026. Die EZB hat den Hauptrefinanzierungssatz aktuell bei ca. 2,15 % belassen und viele Experten gehen davon aus, dass der Höchststand erreicht ist. Einige Banken werden 2026 vielleicht wieder niedrigere Darlehenszinsen anbieten. Wenn du einen festen Zinssatz sichern willst, macht es Sinn, noch dieses Jahr abzuschließen. Wenn du flexibel bist, kannst du auch abwarten, ob die prognostizierten Senkungen kommen. Ich würde nicht alles auf eine Karte setzen 🙂

Antwort
(@beate)
Trusted Member

Hallo zusammen,
ich finde das Thema EZB-Zinspause super interessant. Die Europäische Zentralbank hat ja im Oktober 2025 den Einlagenzins bei 2,0 % belassen und den Hauptrefinanzierungszins bei etwa 2,15 %. Viele Leute hoffen jetzt darauf, dass die Kreditzinsen Anfang 2026 nochmal etwas sinken.
Ich denke: Wenn man die Finanzierung jetzt dringend braucht (neuer Wagen für den Job usw.), sollte man nicht zu lange warten. Wenn man es sich aber leisten kann, lohnt es möglicherweise, bis nach der nächsten Sitzung zu warten 🙂 Ein paar Banken bieten schon heute Autokredite ab ca. 3 % eff. Jahreszins an, aber das ist meistens für Leute mit top Schufa.
Freue mich auf eure Gedanken!

Antwort
Teilen: