EZB-Sitzung 19. Mär...

Benachrichtigungen
Alles löschen

EZB-Sitzung 19. März 2026 – kommen die Autokreditzinsen runter?

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass die EZB am 19. März 2026 wieder tagt und über den Leitzins entscheidet. Aktuell liegt der Hauptrefinanzierungssatz bei 2,15 % und die Inflation ist bei 1,9 %. Manche Banken spekulieren auf eine erste Zinssenkung – meint ihr, dass dadurch die Autokredit‑Zinsen bald günstiger werden? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir im Frühjahr ein neues Auto zu finanzieren, bin aber unsicher, ob ich vorher noch zuschlagen soll oder lieber abwarte 🤔. Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrung, ob Kreditkonditionen direkt nach einer EZB‑Entscheidung angepasst werden, oder dauert das immer ewig? Freue mich auf eure Meinungen!

1 Antwort
(@beate)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo Basti, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die EZB schon am 19. März die Zinsen senkt, auch wenn die Inflation mit 1,9 % ziemlich nah am Ziel ist. Die Banken geben eine Senkung ja eh erst viel später weiter. Wenn du jetzt einen Wagen brauchst, würde ich nicht auf das Meeting warten – lieber Angebote vergleichen und vielleicht Sondertilgungen vereinbaren, dann bist du flexibel 🙂 Wer weiß, wie sich die Zinsen entwickeln. Viele Grüße, Beate

Antwort
Teilen: